Aktion Stadt ist zufrieden mit dem Herbstferienprogramm

Hilden · In der zweiten Woche der Herbstferien haben 150 Kinder an fünf Veranstaltungstagen am gemeinsamen Ferienprogramm des Jugendtreffs am Weidenweg (JaW) und der Wilhelm-Busch-Schule teilgenommen. "Die Kooperation hat wieder einmal hervorragend funktioniert", berichtet Uwe Blankenburg vom JaW. "Alle - egal ob jung oder alt - hatten jede Menge Spaß!" Die Stadt wertet das Herbstferienprogramm als vollen Erfolg. Am ersten Tag trotzte eine kleine Schar junger Inlineskater den eisigen Temperaturen und umrundete bei strahlendem Sonnenschein den Baldeneysee in Essen. Am Dienstag folgten 50 Kinder der Einladung zum "Spieletag" und testeten neue und altbewährte Brettspiele im Selbstversuch. Am darauf folgenden Tag ging es für 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Reisebus nach Mönchengladbach in die Kletterkirche. Dort konnten die Kinder - gesichert und geschult von ausgebildeten Trainern - ihre Künste an den steilen Wänden der ehemaligen Kirche erproben.

In der zweiten Woche der Herbstferien haben 150 Kinder an fünf Veranstaltungstagen am gemeinsamen Ferienprogramm des Jugendtreffs am Weidenweg (JaW) und der Wilhelm-Busch-Schule teilgenommen. "Die Kooperation hat wieder einmal hervorragend funktioniert", berichtet Uwe Blankenburg vom JaW. "Alle - egal ob jung oder alt - hatten jede Menge Spaß!" Die Stadt wertet das Herbstferienprogramm als vollen Erfolg. Am ersten Tag trotzte eine kleine Schar junger Inlineskater den eisigen Temperaturen und umrundete bei strahlendem Sonnenschein den Baldeneysee in Essen. Am Dienstag folgten 50 Kinder der Einladung zum "Spieletag" und testeten neue und altbewährte Brettspiele im Selbstversuch. Am darauf folgenden Tag ging es für 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Reisebus nach Mönchengladbach in die Kletterkirche. Dort konnten die Kinder - gesichert und geschult von ausgebildeten Trainern - ihre Künste an den steilen Wänden der ehemaligen Kirche erproben.

Am Donnerstag war es Zeit für das große Duell: Schüler traten gegen ein Team aus Erziehern, Lehrerinnen und Sozialpädagogen an. Zwar konnten die Herausforderer Spiele wie "Musik rückwärts erkennen", "Minigolf" und "Ubongo" für sich entscheiden, die Erwachsenen waren aber in den Bewegungsspielen wie Völkerball und Leitergolf unschlagbar. Das Programm endete mit der Besichtigung der Stadtbefestigungen, Kirchen und Häuser der Maastrichter Altstadt. Und natürlich gab es "echt niederländische" Pommes Spezial für alle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort