| 00.00 Uhr

Peter Weisheit Band
Swing und Jazz kommen Sommer wie Winter gut an

Hilden. Seit 39 Jahren ist er musikalisch unterwegs, swingt sich am Schlagzeug in die Herzen seiner Zuhörer, was gerade zur winterlichen Weihnachtszeit gut ankommt. Im Dezember ist Peter Weisheit mit seiner Gala-Band oder mit den Dixie-Tramps nonstop on the road, "von einem Weihnachtsmarkt zum andern". Denn "es ist ein Saisongeschäft", sagt Weisheit - einen Monat Hochkonjunktur und im Januar "geht es dann in den Urlaub". Nach Fuerte Ventura mit dem Sohn. "Ein Tennisplatz nach dem anderen" werde dann besucht - wohl ganz nach dem Geschmack Peter Weisheit juniors, dessen Tennistalent bereits über die Kreisgrenzen bekannt ist. Doch bis es soweit ist, wird noch geswingt und gejazzt - mit den Dixie-Tramps wird dieser Tage noch einmal voll durchgezogen: Quer durch NRW, "wenn das Wetter mitspielt", sagt Weisheit aus Erfahrung. Beim letzten Wintereinbruch Anfang Dezember ging es auf der Rückfahrt vom Konzert in Olpe "150 Kilometer durch Eis und Schnee" - mit zwei Fahrzeugen, den Musikern und Instrumenten. Die "Dixie-Tramps" mit Susaphon, Posaune, Banjo und Trompete begleiten den Drummer nun seit rund neun Jahren, und nicht nur auf Weihnachtsmärkte - Anfang Dezember hat die Band einen Adventsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Haan musikalisch begleitet. Swing, Jazz und "Artverwandtes", Weihnachtsklassiker modern arrangiert - das ist, was ankommt zur Weihnachtszeit.

Silvester spielt Peter Weisheit dann mit seiner siebenköpfigen Gala-Band. Und dann endlich Urlaub. Der ältere Sohn Marcel ist übrigens in die väterlichen Fußstapfen getreten und führt mit seinem Musik-Institut in Wuppertal die Familientradition in der vierten Generation fort. Wenn auch mit einem abweichenden Musikgeschmack - statt Swing spielt der Sohnemann "AC/DC und sowas", wie Vater Weisheit berichtet. Dass schon Peter Weisheits Großvater und Vater Schlagzeuger waren, hatte großen Einfluss: "Am Schlagzeug ging kein Weg vorbei."

Sobald es etwas wärmer wird, geht es für Peter Weisheit und die Dixie-Tramps weiter in die nächste Saison, wenn Sommer-, Vereins- und Stadtfeste Konjunktur haben und Swing und Jazz wieder einmal gut ankommen. Weitere Informationen über Peter Weisheit und seine Band gibt es auch im Internet unter www.peterweisheit.de. Kontakt unter info@PeterWeisheit.de

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Peter Weisheit Band: Swing und Jazz kommen Sommer wie Winter gut an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.