Hilden/Haan Städte überprüfen "Sauerkrautdecken"

Hilden/Haan · Nach dem Absturz einiger in Decken verbauten "Sauerkrautplatten" hat die Stadt Bochum 34 Turnhallen gesperrt, bis sämtliche Deckenplatten aus diesem Schichtstoff überprüft worden sind.

Solche Deckenelemente sind auch in vielen Turnhallen der Städte Hilden und Haan verbaut. "Zuletzt haben wir diese Decken 2011 überprüft. Die nächste Untersuchung war fürs kommende Jahr geplant", sagte Ralf Scheib, Gebäudemanager der Stadt Hilden, auf Anfrage. Jetzt aber müsse überlegt werden, die Kontrolle vorzuziehen. Betroffen seien vor allem ältere Deckenplatten, die einem "gewissen Schrumpfungsprozess unterworfen" sind. Bei der letzten Prüfung seien vereinzelt Probleme erkannt und behoben worden. Es gebe zwar noch keinen konkreten Plan, wie jetzt vorgegangen werden solle. "Eine statische Überprüfung ist aber grundsätzlich auch bei laufendem Betrieb möglich", sagte Scheib. An eine Schließung des runden Dutzend Hildener Hallen bis zu einer Kontrolle sei jedenfalls nicht gedacht. "Akut haben wir im Augenblick da keine Probleme", sagte Scheib.

"Von dem Vorfall in Bochum haben wir aus dem Radio erfahren", sagt Ute Eden, Leiterin des Gebäudemanagements der Stadt Haan. Das Problem mit den Sauerkrautplatten sei bekannt. Seit Jahren schon werde bei den regulären Deckenprüfungen der Zustand begutachtet. Vereinzelt seien Platten schon nachgeschraubt worden. Eine glatte Vernagelung wie in Bochum gebe es in Haan nicht. Es gebe regelmäßig Sichtkontrollen. Und drei der sechs Haaner Turnhallen würden in Kürze turnusmäßig von einem Statiker untersucht.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort