Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Hilden Standort ist Herausforderung

Düsseldorf · Nach Fertigstellung des Musik- und Grundschulhauses Dieker Straße 69 kann über die Folgenutzung des heutigen Musikschul-/VHS-Geländes Dieker Straße 49 nachgedacht werden. Schulhaus Bachstraße wird aufgegeben.

Neuigkeiten zum Thema Standort der Volkshochschule (VHS) in Haan gab es in der Sitzung des Volkshochschul-Zweckverbandes Hilden-Haan nicht. "Das wird noch eine Herausforderung für uns", meinte Haans Erste Beigeordnete, Dagmar Formella. Erst im September des nächsten Jahres werde das (Musikschul-)Gebäude an der Dieker Straße nicht mehr gebraucht. Frühestens dann könne man über die weitere Nutzung des gesamten Geländes sprechen, in dessen hinterem Teil das VHS-Haus untergebracht ist.

Bis 2012 kein Standortbeschluss

In fünf Jahren werde auch der Betrieb der Schule an der Bachstraße eingestellt. Hier finden Lehrgänge der VHS im Bereich der Berufsqualifizierenden Maßnahmen statt. Formella: "Die Entscheidung über die Vermarktung der Räume an der Bachstraße muss die Schulkonferenz treffen." In den nächsten eineinhalb Jahren sei jedenfalls mit einer neuen Standort-Bestimmung für die VHS in der Gartenstadt nicht zu rechnen.

Dafür können sich ihre Zahlen sehen lassen, die Leiter Niklas Rahn den Vertretern des Zweckverbands präsentierte: Rund 11 000 Teilnehmer haben im vergangenen Jahr an den 850 Veranstaltungen der VHS teilgenommen. Als erfolgreich habe sich das Konzept erwiesen, spezielle Zielgrupen zu bedienen. So konnten von 140 Teilnehmern 70 Prozent einen nachträglichen Schulabschluss machen. Auch die Berufsqualifizierenden Maßnahmen (BQM) laufen gut: 40 Jugendliche nahmen am vergangenen Werkstatt-Jahr teil. Für 88 Prozent von ihnen eröffnete sich eine berufliche Perspektive. Aus dem "TEP", einem Schulungsprogramm, das jungen Müttern ohne Schulabschluss den Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtern soll, konnten drei Viertel der Teilnehmerinnen vermittelt werden.

Die Vertreter beider Städte im Zweckverband werden jetzt den frisch vorgelegten Haushaltsentwurf studieren. Der Etat soll am 17. November verabschiedet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort