Hilden Stau an Großbaustelle dauert an

Hilden · Die Hildener Straße ist ab dem Schwarzen Weg nur einspurig zu befahren.

Wer von Urdenbach nach Hilden möchte (und umgekehrt), hat schlechte Karten. Und das bereits seit Monaten. Konnte man bis vor knapp zwei Wochen zumindest aus dem Schwarzen Weg/Buchholzer Busch kommend mit viel Geduld rechts Richtung Hilden oder links Richtung Benrath abbiegen, so ist diese Strecke jetzt komplett dicht. Die dortige Baustelle ist rund 100 Meter lang. Die Hildener Straße ist nur einspurig zu befahren, Ampeln regeln den Verkehr, was zu den endlos langen Staus führt - selbst tagsüber.

Anfangs war es nur eine kleine Baustelle. Die Netzgesellschaft der Stadtwerke arbeitete weiter in der Pressgrube an der Starkstromleitung, die durch den gesamten Düsseldorfer Süden laufen soll. Und exakt bei diesen Arbeiten ist der sich darunter befindliche Kanal beschädigt worden. Es kam zur Kettenreaktion. Erdreich sackte in den Kanal. Das hatte zur Folge, dass die Wasserleitung brach - ein 30 Zentimeter dickes Rohr. Das war vor zwei Wochen. Der Wasserrohrbruch an der Kreuzung Schwarzen Weg/Buchholzer Busch unterspülte nicht nur die Straße, sondern darüber hinaus war auch noch im Kreuzungsbereich ein Teil der Fahrbahn abgesackt. Zwar konnte das defekte Rohr schnell repariert werden. Nach Angaben der Stadtwerke sollen die Arbeiten drei Wochen dauern. "Aller Wahrscheinlichkeit kommen die Arbeiten dann am nächsten Wochenende zum Abschluss", erklärte Stadtwerkesprecher Michael Pützhofen auf Anfrage. Außerdem muss die Fahrbahndecke erneuert werden. Mindestens eine Woche brauchen Autofahrer weiter viel Geduld. Denn wegen der Großbaustelle führe der Weg jetzt über Benrath, am Rheinbahndepot vorbei nach Hilden. Wer zu Stoßzeiten fährt, muss schon mal vier bis fünf Ampelphasen lang warten. Die Route über die Forststraße und Am Schönenkamp ist auch keine Alternative: Baustellen Lange Zeit war diese Streckeund Kanalarbeiten in der Paulsmühle.

(og/wan.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort