Hilden/Solingen/Haan Staus an der Stadtgrenze zu Ohligs

Hilden/Solingen/Haan · Ab Montag, 19. Juni, geht die Baustelle an der Hildener Straße in die entscheidende Phase. Dann sollen Ampeln den Verkehr dort regeln.

Vor einigen Wochen war an der Hildener Straße nahe der Stadtgrenze zu Hilden und zu Haan das Chaos ausgebrochen. Weil an der dortigen Baustelle in Höhe Grenzstraße der Verkehr zwei Tage nur einspurig fließen konnte, kam es in beiden Richtungen zu Staus - ehe die Stadt Solingen ein Einsehen hatte und wieder beide Spuren freigab.

Läuft alles nach Plan, sind sämtliche Maßnahmen wie die Verlegung neuer Leitungen in vier Wochen beendet. Doch zuvor wartet auf die Bauarbeiter noch eine Bewährungsprobe. Denn ab Montag, 19. Juni, geht die Baustelle in ihre entscheidende Phase. "Wir gehen davon aus, dass größere Staus ausbleiben", sagte jetzt Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. So hätten "Prüfungen stattgefunden" - mit dem Ergebnis, dass während der ultimativen Bauphase Begegnungsverkehr auf der Hildener Straße möglich sei.

Ab 19. Juni sollen Ampeln den Verkehr regeln. Autos nach Haan werden über die Laibacher Straße geführt. Linksabbiegen von der Teichstraße in die Hildener Straße und von der Hildener in die Teichstraße ist verboten.

Die Haltestelle der Buslinien 792, 782 und 783 an der Laibacher Straße wird verlegt. Radler dürfen die Grenzstraße nicht gegen die Einbahnstraße befahren. Zudem ist Linksabbiegen von der Ohligser Straße in die Grenzstraße untersagt. Es besteht eine Umfahrung über die zweite Einmündung.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort