Hilden Täter stehlen erst BMW, dann Ersatzteile

Hilden · Banden haben es auf die bayerische Marke abgesehen, die Polizei warnt: Augen offen halten

Der Diebstahl eines hochwertigen Fahrzeugs allein scheint den Dieben nicht auszureichen. Sie nehmen gleich noch die passenden Ersatzteile mit. In der Nacht zu gestern haben Unbekannte in Langenfeld mehrere Fahrzeuge des Herstellers BMW aufgebrochen und die dort verbaute Elektronik ausgebaut und gestohlen. Der Langenfelder Polizei wurden bis gestern vier Taten angezeigt, bei denen ein geschätzter Gesamtschaden von etwa 8000 Euro entstand.

Betroffen waren ein BMW auf dem Mutter-Teresa-Weg, ein weiterer auf der Straße Alt Langenfeld und ein dritter auf der Akazienallee, an denen jeweils Scheiben eingeschlagen und zuvor fest eingebaute Navigationsgeräte entwendet wurden. Bei einem vierten BMW auf der Von-Velbrück-Straße wurde das Schloss der Fahrertüre aufgebrochen, bevor die Täter das komplette Lenkrad samt Airbag ausbauten.

"Wir haben es ganz offensichtlich mit organisierte Tätergruppen zu tun, die auf die Marke BMW spezialisiert sind", sagt Polizeisprecher Ulrich Löhe. In den vergangenen Wochen sind in und um Langenfeld sowie in Heiligenhaus mindestens acht hochwertige BMW-Typen gestohlen worden. Der Polizei fehlen dazu jegliche Hinweise, da die Diebe äußerst umsichtig und geplant vorgehen. Auch zu der jüngsten Serie aufgebrochener BMW fehlt der Polizei die Spur.

Sie appelliert noch einmal an Nachbarn, die Augen offen zu halten und auffällige Personen oder unbekannte Fahrzeuge, die sich durchs Viertel bewegen, der Polizei zu melden. Hinweise nimmt diese in Langenfeld unter Telefon 02173 288-6510 entgegen.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort