Auf Ein Wort Hanno Nell Tolle Tage - anders erlebt

Hilden · Während der "tollen Tage" war ich in Jerusalem und Umgebung, mit tollen Erlebnissen, aber ohne Berührung mit Karneval. Allerdings gab es Kostüme zu kaufen. In zehn Tagen wird in Israel das Purimfest gefeiert, wobei sich besonders die Kinder verkleiden. Bei den meisten jüdischen Festen geht es um die Erinnerung an ein historisches Ereignis nach dem Motto "Man wollte uns töten. Gott hat eingegriffen. Lasst uns essen!" Beim Purimfest wird an den verhinderten Massenmord an den Juden im riesigen Perserreich gedacht, wobei die kluge Königin Esther die entscheidende Rolle spielte.

 Hanno Nell, Pfarrer der Ev.-reform. Kirchengemeinde Gruiten.

Hanno Nell, Pfarrer der Ev.-reform. Kirchengemeinde Gruiten.

Foto: ati

Nach ihr ist das biblische Buch benannt, das auch davon berichtet, dass sie vor ihrer mutigen Tat gefastet hätte. Viele Christen verzichten nun nach Karneval in der Passionszeit auf Fleisch, Süßigkeiten oder Alkohol. Es soll Zeit sein, daran zu denken, was es Gott gekostet hat, dass er eingriff, um den Tod zu besiegen. Dass das Grab Jesu Ostern leer war, weil Jesus von den Toten auferstand, ist, glaube ich, das Tollste, was jemals passiert ist. Das schenkt viel Hoffnung, dass auch unsere Lieben und wir auferstehen. Und dass es dann bei Gott ein himmlisches Fest gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort