Hilden Unbekannte zünden Efeu an Schulfassade an

Hilden · Polizei sucht Zeugin, die flüchtende Kinder gesehen hat.

Es riecht nach Ruß, der Bürgersteig ist nass, Passanten bleiben stehen und zeigen nach oben: Unbekannte haben gestern Nachmittag Efeu in Brand gesteckt, der sich an der Fassade der Städtischen Gemeinschafts-Grundschule Schulstraße in Hilden hochrankt. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Wie es aus der Leitstelle der Feuerwehr in Hilden hieß, wurden die Einsatzkräfte gegen 13.45 Uhr alarmiert. Sie löschten den Brand mit Wasser und kontrollierten dabei auch vorsorglich noch das Dach. Ein Übergreifen der Flammen auf das Schulgebäude konnte jedoch verhindert werden. Gerettet werden musste niemand, denn in der Schule gibt es aufgrund der Osterferien zurzeit keinen regulären Unterricht. Die Kinder der Ogata waren in einem Nebengebäude. Gegen 14.40 Uhr zogen die Feuerwehrleute wieder ab. Wie Claudia Partha, Sprecherin der Kreispolizei Mettmann, auf RP-Nachfrage berichtet, haben ihre Kollegen Strafanzeige wegen versuchter Brandstiftung gestellt. Der Efeu brannte zwischen dem ersten und dem zweiten Stock. Noch wird untersucht, wie und von wo aus er in Brand gesetzt wurde.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach einer unbekannten Zeugin: Sie soll gesehen und später erzählt haben, wie zwei kleine Jungs von der Brandstelle weggelaufen sind. Die Zeugin ist gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 02103 8986410 zu melden.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort