Hilden Unternehmertag ist verschoben

Hilden · Der 17. Hildener Unternehmertag findet in diesem Jahr nicht, wie ursprünglich angekündigt, am Montag, 8. September, sondern am Montag, 15. September, statt. Das berichtet Hildens Stadtmarketing-Manager Volker Hillebrand. Grund ist eine Terminkollision beim Hauptreferenten.

 Der Unternehmertag gilt als wichtiger Treff - und er hat stets einen prominenten Gastredner. Diesmal ist der der NRW-Minister Duin.

Der Unternehmertag gilt als wichtiger Treff - und er hat stets einen prominenten Gastredner. Diesmal ist der der NRW-Minister Duin.

Foto: Staschik

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat zugesagt, doch bei ihm "hatte sich ein wichtiger Termin dazwischengeschoben", sagt Hillebrand. Nun wird der Unternehmertag um eine Woche verschoben.

Der Hildener Unternehmertag, gemeinsame Veranstaltung des Hildener Industrievereins, des Gewerbeparks Süd, der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings Hilden, wird seit 2003 jährlich abgehalten und gilt als Treffen von regionaler Bedeutung. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. "Wir gehen davon aus, dass auch in diesem Jahr wieder rund 200 Personen den Hildener Unternehmertag besuchen werden", sagt Hillebrand.

Dazu gehört voraussichtlich auch wieder Birgit Kugler, geschäftsführende Gesellschafterin der Hildener Firma Kugler-Alarm: "Es ist ein lebendiges Miteinander, ein interessanter Austausch", sagt die Unternehmerin. Darüber hinaus schätzt sie am Unternehmertag, "dass man mit unheimlich vielen Themen konfrontiert wird". Das diesjährige Leitmotto des Unternehmertages lautet "Fachkräftemangel als Herausforderung für Wirtschaft und Politik" - ein Thema, das auch die zehn Mitarbeiter zählende Firma Kugler betrifft: "Wir würden gerne noch mehr Techniker einstellen", berichtet die Mitinhaberin, doch die Zahl der Fachkräfte "auch in unserem Bereich wird immer weniger", erzählt die Unternehmerin. Händeringend sucht sie vor allem Monteure, die die Alarmanlagen in Betrieb nehmen und sie warten. "Insbesondere junge Menschen" seien unter den Bewerbern rar. Astrid Genge, Geschäftsführerin des Hildener Betriebs "White Parts Patzschke" schätzt am Unternehmertag die Kontakte: "Das ist ein gelebtes Netzwerk", sagt sie, die zugleich im Vorstand der Hildener Businessfrauen ist. Darüber hinaus "konnte ich bei einem Unternehmertag auch schon mal einen recht guten Kunden gewinnen", erzählt sie. "White Parts Patzschke" beliefert das Handwerk und den Fachhandel mit Ersatzteilen für Haushaltsgeräte, die so genannte "Weiße Ware" wie Wasch- und Spülmaschinen, sowie LEDs.

Nach dem Vortrag des Ministers ist beim Unternehmertag eine moderierte Podiumsdiskussion vorgesehen. "Hier laufen zurzeit die Anfragen an die Vertreter der Hildener Wirtschaft", berichtet Hillebrand vom Stand der Vorbereitungen. Auch die Einladungen an die Hildener Unternehmen gehen bald raus.

www.rp-online.de/hilden

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort