Hilden Venentag deckt mit Checks Schwachstellen auf

Hilden · Capio-Klinik gibt Ratschläge und lädt zu Rundgängen ein. Krampfadern gehören zu den Volkskrankheiten

Gesunde Venen und schöne Beine - darum dreht sich alles am Samstag, 25. April, beim Deutschen Venentag, der bundesweit größten Aufklärungskampagne gegen Venenleiden. Er wird zum 13. Mal von der Deutschen Venen-Liga, einer der größten Patientenorganisationen, veranstaltet. Die Capio Klinik im Park, Venenzentrum Nordrhein-Westfalen in Hilden, ist von Anfang an als Veranstaltungspartner dabei.

Neben Informationen über moderne Behandlungsmethoden von Krampfadern und Besenreisern bis hin zum offenen Bein gibt es an diesem Tag von 10 bis 16 Uhr verschiedene Aktionen, wie z. B. kostenlose Venenchecks, Informationen am Venenmobil und beim KIP-Orthopädiehandel zum Thema Kompressionsstrümpfe sowie Rundgänge durch das moderne Venenzentrum, das mit rund 6.500 ambulanten und stationären Operationen im Jahr zu den Top 5 in Deutschland gehört.

Krampfadern und Venenleiden gehören zu den Volkskrankheiten. "Schweregefühl und Schwellneigung der Beine, Juckreiz und Schmerzen beim Stehen können Hinweise auf eine Venenerkrankung sein, die fachärztlich (phlebologisch) abgeklärt werden sollten", sagt Dr. Michael Wagner, Präsident der Deutschen Venen-Liga. Um Wartezeiten zu vermeiden: Anmeldung zum Venen-Check bei der DVL in Hilden, Telefon 02103 242691.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort