Hilden/Haan Verbraucherzentrale: Keller im Sommer richtig lüften

Hilden/Haan · Viele Verbraucher nutzen vor allem schöne Sommertage zum Lüften von Kellerräumen in der Hoffnung, ihnen so den typisch muffigen Geruch auszutreiben. Doch damit erreicht man in der Regel das genaue Gegenteil, erläutert Energieberater Florian Bublies von der Verbraucherzentrale NRW: "Statt frischer Luft kann falsches Lüften feuchte Wände mit sich bringen, die den Geruch sogar noch verstärken." Stattdessen sollte an heißen und schwülen Tagen bei Kellerräumen besser ganz aufs Lüften verzichtet werden.

Ist eine Lüftung dennoch erforderlich, da sich beispielsweise Wohnräume im Keller befinden, dann empfiehlt sich das Lüften am späten Abend und am frühen Morgen. Noch wichtiger ist regelmäßiges Stoßlüften, wenn im Keller gewaschen, getrocknet und gebügelt wird - aber auch im Winter. Am besten kurz und kräftig bei weit geöffneten Fenstern und Türen lüften. Dauerlüften bei gekipptem Fenster ist viel weniger effektiv und daher sowohl im Winter als auch im Sommer ungeeignet.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort