Kreis Mettmann Vorsicht: Betrüger geben sich als Polizisten aus

Kreis Mettmann · Die Polizei warnt vor einer üblen Masche - Senioren werden in ihren Wohnungen bestohlen.

Die Masche ist nicht neu, aber dafür ziemlich übel: Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgeben und aus Wohnungen von Senioren Schmuck und Bargeld stehlen. Die Täter können kreisweit auftreten. Am Donnerstag traf es eine 84-jährige Erkratherin. Gegen 13.30 Uhr meldete sich ein Anrufer bei der Frau, als sie gerade von Einkäufen zurückkehrte. Der Mann, der sich als Mitarbeiter der Kriminalpolizei vorstellte, berichtete der Seniorin, dass während ihrer Abwesenheit in ihre Wohnung eingebrochen worden sei. Den Einbrecher habe man aber gerade festnehmen können und nun seien in der Wohnung der Rentnerin Maßnahmen zur Spurensicherung erforderlich. Kaum ausgesprochen, klingelte während des Telefonats ein Komplize an der Wohnungstür. Auch dieser gab sich als Polizeibeamter aus und zeigte einen angeblichen, nicht genauer erkennbaren, grünen Polizeiausweis. Als die Seniorin den Mann in die Wohnung ließ, erfragte der Gauner, wo die Seniorin ihren Schmuck aufbewahrt. Kaum hatte die alte Dame diesen vorgezeigt, klingelte wieder das Telefon der Erkratherin, offenbar um sie abzulenken und unter Druck zu setzen.

Wieder meldete sich der angebliche Polizist und erklärte der 84-Jährigen, dass sein Kollege Beweismittel zur Spurensicherung mitnehmen müsse. Dieser hatte die Ablenkung des Telefonats schon genutzt, um Schmuck zusammenzupacken. Mit der Schmuck-Kassette und einer Beute im Wert von mehreren Tausend Euro verließ er die Wohnung. Er wird als Mitteleuropäer, der Hochdeutsch sprach, über 30 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß ist, eine normale Statur mit Bauchansatz, kurze dunkle Haare und dunkle Augen hat und Oberlippen- und Kinnbart trägt, beschrieben. Er trug einen dunkelblauen Anorak, der am Kragen grün abgesetzt war.

Hinweise an die Polizei unter Telefon 02104/9480-6450.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort