Hilden Wains wollen in die Giesenheide

Düsseldorf · Der SV Hilden-Ost hat gebeten, das Bebauungsplanverfahren für die Horster Allee einzustellen. Stattdessen wollen die Sportler im Gewerbegebiet Nord für 20 Jahre eine Baseballanlage pachten.

Überraschende Wende vor der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses heute Abend im Bürgerhaus Mittelstraße (ab 17 Uhr): Der Vorstand des SV Hilden-Ost hat die Verwaltung gebeten, das Bebauungsplan- und Flächennutzungsverfahren für eine Baseball-Anlage an der Horster Allee im Hildener Westen einzustellen. Begründung: Der Verein befürchtet weitere juristische Auseinandersetzungen in den nächsten drei bis fünf Jahren, erläuterte Zweiter Vorsitzender Erwin Weber im Gespräch mit unserer Zeitung.

Zurzeit wird ein Gutachten über die dort vorkommenden Tiere und Pflanzen über eine ganze Vegetationsperiode erstellt. Der BUND habe bereits ein Gegengutachten und eine Normenkontrollklage angekündigt. Eine solch unsichere Perspektive sei den Base- und Softballern nicht zu vermitteln.

Konkrete Zahlen

Bei einem Treffen mit der Verwaltung stellte der SV Hilden-Ost klar: Er könne nur eine, nicht zwei Anlagen (einschließlich Zwischenlösung) finanzieren. Deshalb liegt jetzt ein neuer Vorschlag auf dem Tisch. Eine geeignete Fläche in der Giesenheide gehört der Gesellschaft kommunaler Anlagen (GkA), an der die Stadt Hilden mit 52 Prozent beteiligt ist. Die GkA soll dort eine schlüsselfertige Baseball-Anlage bauen und für 20 Jahre an die Wains vermieten. Sollte plötzlich ein Großinvestor auftauchen, würden die Sportler die Fläche innerhalb eines Jahres oder schneller räumen.

"Wir brauchen jetzt konkrete Zahlen, was das kosten würde", sagte Weber: "Wir werden mit unseren Sponsoren reden und gehen davon aus, die Finanzierung stemmen zu können." Die Stadt Hilden und der Stadtsportverband hatten dem SV Hilden-Ost 200 000 Euro über vier Jahre aus Mitteln der Sportförderung zugesagt. Die Nixdorf Sportförderung hat 50 000 Euro versprochen, wenn auch ein Softballfeld für Jugendliche vorgesehen wird. Am 28. Februar kommen die Wains zur Jahresversammlung zusammen. "Bis dahin brauchen wir ein Signal von der Stadt", betonte Weber. Ohne Perspektive drohe die Auflösung der Baseball-Abteilung des SV Hilden-Ost. Der Liga-Spielbetrieb für dieses Jahr sei bereits vorsorglich eingestellt worden. Damit habe man Schadensersatzforderungen des Landesverbandes (4000 Euro) vorbeugen wollen. Die Spieler trainierten bei Vereinen in Nachbarstädten, seien aber nach wie vor Mitglied der Wains und würden sofort zurückkehren, sobald ein Spielfeld vorhanden sei, erklärte Weber.

Knappe Mehrheit im Rat

CDU, FDP und Bürgeraktion Hilden (23 von 44 Sitzen im Rat, Bürgermeister Thiele (SPD) hat eine eigene Stimme) haben eine Mehrheit im Rat und wollen den neuen Vorschlag des SV Hilden-Ost unterstützen. Die SPD habe dem Bau eines Baseballfeldes im Hildener Westen zugestimmt, sei aber gegen die Umwandlung einer Gewerbefläche für eine Sportanlage, erklärte gestern SPD-Fraktionsvorsitzende Birgit Alkenings: "Wir sehen keine Möglichkeit mehr, ein Grundstück für die Baseballer zu finden, das alle Kriterien der Sportler erfüllt und das aus finanzieller Sicht vor den Steuerzahlern verantwortet werden kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort