Hilden/Haan Wasserfilter im Haushalt überflüssig

Hilden/Haan · Aus den meisten Armaturen in Deutschland fließt einwandfreies Trinkwasser, sagt die Verbraucherzentrale NRW. Denn das kühle Nass werde streng kontrolliert und sei eines der sichersten Lebensmittel hierzulande. Eine zusätzliche Aufbereitung im Haushalt sei von daher meist überflüssig. Und bei falschen Maßnahmen könne sich die Wasserqualität sogar noch verschlechtern. Doch der Markt warte mit einer Palette unterschiedlicher Tischwasserfilter und leitungsgebundener Filtersysteme auf. 14 Herstellerangebote im Internet hat sich die Verbraucherzentrale NRW genauer angesehen und Dubioses dabei festgestellt. "Bei mehr als der Hälfte der dargebotenen Filter wird die Wasserqualität schlecht geredet oder die Angst vor Schadstoffen und Krankheiten geschürt. Mit abenteuerlichen Qualitätsversprechen werden Kunden im nächsten Schritt zum Kauf von meist teuren Anlagen animiert, die die Wasserqualität verbessern sollen", warnt die Verbraucherzentrale.

Wenn Wasserfilter nicht regelmäßig gereinigt werden, drohen sie zu verkeimen und können dadurch erst recht schädlich werden. Meist auch nicht mitbedacht: Verbrauchte Filter können bei der Entsorgung unbemerkt die geballte Ladung an aufgenommenen Schwermetallen aus alten Leitungsrohren - etwa Blei - wieder ans Trinkwasser abgeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort