| 00.00 Uhr

Hilden/Haan
Weihnachtsgeschäft lockt Kunden in die Städte

Hilden/Haan: Weihnachtsgeschäft lockt Kunden in die Städte
In der Adventszeit sorgt die stimmungsvolle Beleuchung der Mittelstraße für eine besondere Atmosphäre. FOTO: ola
Hilden/Haan. Der Handel auch im Kreis Mettmann setzt auf die letzte Woche und noch einen Samstag vor dem Fest.

Der dritte Adventsamstag stand ganz im Zeichen der Geschenkekäufe. Neben den klassischen Bereichen wie Spielwaren, Bücher, Parfümerie und Unterhaltungselektronik wurde aufgrund der winterlichen Temperaturen auch Bekleidung gut nachgefragt.

"Nach den Wetterkapriolen des letzten Wochenendes, das zum Teil zum Totalausfall für den Einzelhandel wurde, hat es am Samstag zahlreiche Besucher in die Geschäfte gelockt", berichtet Rainer Gallus, Geschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen Rheinland. "Besonders die großen Einkaufsstraßen lockten zahlreiche Kunden zum Weihnachtsshopping. Bei den Umsätzen haben noch nicht alle Händler das Niveau des Vorjahres erreicht, insgesamt gibt sich der Handel im Kreis Mettmann mit Blick auf diese Woche und das letzte Einkaufswochenende recht optimistisch", so Gallus weiter. Kleine Geschäfte hätten profitiert.

Der Andrang in der Hildener Fußgängerzone war gewaltig. Der Paketbus, den die Rheinbahn am alten Markt aufgestellt hatte, wurde gut genutzt. Die Blechbläser der Hildener Musikschule setzten stimmungsvolle Akzente.

Bei den Spielwaren konkurrieren appgesteuerte Spielzeuge mit traditionellem Holzspielzeug und Brettspielen. Für das Heim sind neben großflächigen Fernsehern und netzwerkfähigen Audiogeräten beispielsweise Saugroboter gefragt. Bei Haushaltswaren und Deko-Artikeln legt man Wert auf Design und Qualität, Bewegungsaktive greifen zu Fitnesstrackern. Nach wie vor beliebt unter dem Baum sind Parfums, Schmuck oder auch Lederwaren.

Weil Heiligabend in diesem Jahr auf den vierten Adventssonntag fällt, setzt der Handel nun auf die letzte Woche vor Weihnachten. Der Handelsverband hat aus Umfragen erfahren, dass viele Kunden im Vorfeld im Internet recherchiert haben und nach dem Kauf per Klick die Waren in die Filiale vor Ort liefern lassen.

(-dts)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden/Haan: Weihnachtsgeschäft lockt Kunden in die Städte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.