Haan Weltladen Haan verleiht Energiekosten-Monitore

Düsseldorf · Das Team des Weltladens Haan hat ein neues Angebot. Sein Name: "No-Energy", keine Energie. Ab sofort können im "Haus an der Kirche" Energiekosten-Monitore ausgeliehen werden. Mit diesen Geräten lässt sich der Stromverbrauch einzelner Geräte und damit die Kostenbelastung ermitteln. Energiesparen ist Klimaschutz und schont zusätzlich den Geldbeutel.

Seit Jahrzehnten handelt der Weltladen mit Bio-Kaffee, Bio-Tee, Bio-Honig und Büroartikeln aus zum Teil wiederverwerteten Materialien sowie Textilien und Kunsthandwerk aus Naturfasern. "Im Fall des Angebotes liegt der Fokus aber vorwiegend auf den Produzenten und Kooperativen in der ,3. Welt'. Und von daher stellt sich uns hier in Deutschland, in Haan die drängende Frage: Was können wir vor Ort tun?", sagt Barbara Olbertz vom Weltladen-Team. Und fügt hinzu: "Je brenzliger die globale Situation durch den Klimawandel sich gestaltet, desto intensiver sind wir alle aufgefordert, ihren Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Dafür, aber auch für partnerschaftliches Handeln und die Entwicklung des Friedens macht sich der Weltladen stark. Zusammen mit der Clemens Hölter GmbH ist eine kleine Möglichkeit gefunden worden. Das Haaner Unternehmen stellt dem Weltladen Energiekostenmonitore zur Verfügung.

Vier Milliarden Euro pro Jahr

Die Aktion No-Energy arbeitet zusammen mit dem Umweltbundesamt. Nach dessen Angaben werden in Deutschland pro Jahr mindestens vier Milliarden Euro (Stand 2006) für Leerlaufverluste verschwendet, die in den Betriebszuständen Standby und Scheinaus (die Geräte scheinen abgeschaltet, verbrauchen aber trotzdem Strom, weil ihre Netzteile nicht vom Netz getrennt sind) entstehen. Durch diese unnötig verbrauchte Energie wird das Treibhausgas Kohlendioxid freigesetzt, das zu den Hauptverursachern des Klimawandels gerechnet wird. Das Weltladen-Team hofft, mit den Messgeräten möglichst viele Bürger für die No-Energy-Aktion zu interessieren.

Frage des Tages

Öffnungszeiten mittwochs und samstags von 10 bis 13 sowie donnerstags und freitags 15 bis 18.30Uhr, Kaiserstraße 40.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort