Hilden Xpert-Fortbildung der VHS hilft bei der Jobsuche

Hilden · Am 15. September beginnt ein neuer Grundlagenkursus Finanzbuchführung, der in drei Module gegliedert ist.

Ab dem 15. September bietet die VHS Hilden-Haan im Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz", Gerresheimer Straße 20, wieder die Xpert-Business Fortbildung an. Vermittelt werden vor allem kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen für die Buchhaltung.

"Das Gute an dieser Fortbildung ist, dass sie einen deutschlandweiten Standard in den Volkshochschulen vorgibt", sagt Dozentin Brigitte Weck. So sei es möglich, überall die gleichen Lerninhalte zu finden - ein Vorteil bei der späteren Jobsuche.

"Die Kurse haben zudem ein hohes Bildungsniveau", das sogar die Berufsschulen überhole, sagt die Abteilungsleiterin in einem mittelständischen Betrieb. Teilnehmen könne jeder - "ob BWL-Student oder Quereinsteiger." Etwa ein Viertel der Kursteilnehmer bekämen am Ende eine Stelle.

So wie Iris Bongers, die im Frühjahr dieses Jahres erfolgreich an der Fortbildung teilgenommen hat. Für die zweifache Mutter ein Volltreffer. "Ich habe direkt im Anschluss eine Teilzeitstelle bekommen", freut sich die 46-Jährige. "Mit dem Kurs an der VHS konnte ich die Grundlagen auffrischen, kam auf den neuesten Stand in Sachen Buchhaltung und konnte vor allem meine EDV-Kenntnisse auf den heutigen Stand bringen", erklärt Bongers. "Ich habe meine Chefin gefragt und es war zumindest ein Kriterium mich zu nehmen." Zumal ihr der aufgefrischte Wissensstand bei den Bewerbungsgesprächen zusätzliche Sicherheit gab. "So konnte ich guten Gewissens sagen, ich kenne mich mit Buchhaltung und dem aktuellen EDV-Programm aus." Von Dozentin Brigitte Weck war sie von Anfang an überzeugt. "Sie hat das sehr abwechslungsreich gestaltet, hat Praxisfälle aus der eigenen Arbeit mit eingebracht und den Unterricht so sehr kurzweilig gestaltet", erinnert sich Bongers. Das sei während der Abendtermine in der VHS enorm hilfreich gewesen, um sich auch zur späten Stunde noch zu konzentrieren. Die drei Kurse Finanzbuchführung 1-3 bauen aufeinander auf. Bei entsprechenden Vorkenntnissen ist auch ein Quereinstieg in die weiter führenden Module möglich. Der Grundlagenkurs Finanzbuchführung findet ab Dienstag, 15. September an 14 Terminen von 18 bis 21 Uhr statt. Die Teilnahme ohne Ermäßigung kostet 238 Euro. Der Aufbaukurs findet ab dem 10. November an 13 Terminen von 18 bis 21 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 219 Euro. Kurs 3 findet ab Samstag, 23. Januar, an acht Terminen statt. Hier werden die in den zwei vorangegangenen Kursen erlernten Fähigkeiten auf der EDV-Ebene angewandt und erprobt. Die Teilnahme kostet ebenfalls 219 Euro. Für alle Kurse ist in bestimmten Fällen auch eine Ermäßigung möglich. Nähere Informationen bei der VHS unter Telefon 02103 500530 und E-Mail info@vhs-hilden-haan.de oder auf www.vhs-hilden-haan.de.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort