Hilden "Young Political Talk" macht Schule

Hilden · Das Hildener Jugendparlament hat ein neues Diskussionsformat entwickelt und präsentiert es jetzt in Düsseldorf.

Wie können Jugendliche und Erwachsene besser miteinander ins Gespräch kommen? Dazu hat das Jugendparlament ein neues Format entwickelt: "Young Political Talk". Vier Erwachsene und sechs Jugendliche setzen sich zusammen. Ein Moderator sorgt dafür, dass die Gruppe nicht vom Thema abkommt. Er kennt sich mit dem Thema aus und hält die wichtigsten Diskussionsergebnisse auf einem Flipchart fest. Hildener Jugendparlamentarier haben dieses neue Format bei der Jahrestagung der leitenden Fachkräfte in der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit in Bonn vorgestellt. "Dort wurde sehr deutlich, welches Potenzial diese Veranstaltungsform hat", erzählt Andrea Nowak von der städtischen Jugendförderung. Sie betreut das Jugendparlament. Aus kurzen, zunächst einfach klingenden Fragen hätten sich intensive Gespräch entwickelt, die den Erwachsenen einen Einblick in den Alltag, die Lebenseinstellungen und die Denkweisen der Jugendlichen ermöglichten. "Spontan entstand eine Begegnung auf Augenhöhe", fasst Nowak ihren Eindruck zusammen.

"Die neue Jugend ist total interessiert und nicht die Keine-Bock-Generation", stellten Bürgermeisterin Birgit Alkenings und SPD-Fraktionsvorsitzende Anabela Barata bei der Premiere in Hilden fest. "Es interessieren sich mehr Jugendliche für Politik, als viele denken", betont Leon vom Jugendparlament: "Wir wollen etwas bewirken." Auch die Jugendlichen waren von dem Gespräch begeistert. "Es war interessant zu hören, wie Erwachsene denken, dass sie mitfühlend sind und unsere Meinung vertreten", sagt Halil: "Und dass sie hinter uns stehen." Und Iman freut sich über die Erfahrung, "dass man angehört wird und wir nicht hören, ihr seid zu jung". Ein Mitarbeiter der Jugendförderung hat die Entwicklung und Umsetzung von "Young Political Talk" filmisch begleitet. Sein kurzer Dokumentarfilm soll das neue Format beim Deutschen Jugendhilfetag vom 28. bis 30. März in Düsseldorf präsentieren. "Toll, welche Impulse vom Jugendparlament kommen", lobten CDU-Fraktionsvorsitzende Marion Buschmann und Christoph Bosbach (SPD) die Initiative. "Die Jugendlichen ermöglichen den Erwachsenen neue Perspektiven", sagt Andrea Nowak: "Und beide Seiten machen miteinander erstaunliche Erfahrungen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort