Kolumne: Kommentar Zehn Betriebe - zehn Arbeitgeber

Vermutlich zehn Firmen sind von dem Brand an der Herderstraße betroffen. Das sind zehn Arbeitgeber, die einen großen Schaden verkraften und sich mit ihren Versicherungen auseinandersetzen müssen, deren Gutachter gestern den Unglücksort in Augenschein nahmen.

Ob der Standort noch einmal hergerichtet werden kann, ist fraglich. I m schlimmsten Fall heißt das , zehn Firmen brauchen zügig ein Ersatzdomizil. Dass sich die Betroffenen Unterstützung der Kommune wünschen, in der sie ihre Gewerbesteuer zahlen, ist nachvollziehbar. Nach Angaben des Beigeordneten wurden schon am Montag alle Maßnahmen in Gang gesetzt. Diese Maschinerie funktioniert auch ohne oberste Führungsetage, es gibt Telefone und E-Mails. Doch es fragt sich, ob die Verwaltungsspitze nicht doch mehr Gesicht zeigen und zumindest diese Woche vor Ort hätte bleiben müssen. arue

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort