Hilden Zukunft der Turnstraße ist weiterhin ungewiss

Anwohner der Turnstraße werden sich weiter gedulden müssen: Eine Lösung für ihr Problem ist noch nicht in Sicht. Der Straßenbelag der Turnstraße - sie ist zugleich Kreisstraße 5 - ist marode und dringend sanierungsbedürftig. Doch die Zuständigkeiten sind ungeklärt. Denn überlegt wird, die Turnstraße von einer Kreis- zu einer Gemeindestraße herabzustufen und stattdessen die Martin-Luther-Straße von einer Gemeinde- zu einer Kreisstraße zu machen.

Durch den Tausch würde die Kreisstraße auch aus Fahrtrichtung Solingen bis zur Kaiserstraße führen. Heute endet sie (in ihrer Bedeutung) auf der Ittertalstraße in Höhe Einmündung Turnstraße, die indes nur in Fahrtrichtung Solingen ab der Kaiserstraße zu befahren ist. Das Düsseldorfer Ingenieurbüro Runge hat die Optionen für einen Straßentausch begutachtet, und zwar vor allem unter dem Gesichtspunkt der Verkehrs- und Lärmbelastung für die Anwohner. Runges Rat, aus Turn- und Martin-Luther-Straße Einbahnstraßen zu machen, lehnte jedoch am Dienstag der Stadtentwicklungsausschuss aufgrund der zu befürchtenden höheren verkehrlichen Belastung ab. Aus ähnlichen Gründen kommt auch ein Straßentausch nicht in Frage - und ein Belassen der Situation beim derzeitigen Zustand sowieso nicht. Nun muss neu gedacht werden - und an der Turnstraße bleibt es vorerst bei Flickwerk.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort