Kommentar Zusammenhalt, der Mut macht

Der Nikolaus-Turm gibt Haan und Gruiten etwas, das nicht selbstverständlich ist: einen Zusammenhalt, der Mut macht. Er macht Älteren Mut, die sich von Josef Stausberg angestachelt fühlen dürfen. Er macht denjenigen Mut, die sich verstärkt um den Erhalt des Wahrzeichen kümmern. Und letztlich auch denen, die mehr Gemeinsamkeit fordern und fördern wollen.

Gerade in den kleineren Zweckverbünden funktioniert Haan hervorragend. Wenn bürgerschaftliches Eintreten gefordert ist, lassen sich die Haaner nicht lange bitten, sondern greifen schnell und unbürokratisch zur Selbsthilfe. Ganz nach dem Motto: Der Turm muss erhalten bleiben? Dann erhalten wir ihn eben! Wir brauchen ein Netzwerk, das im Alltag hält? Dann gründen wir "Wir sind Haan". Wir wollen es nett haben zu Hause in den Ferien? Dann heben wir halt den "Haaner Sommer" aus der Taufe.

Diesen Zusammenhalt braucht Haan auch bei anderen Themen: der Bahnhof Gruiten sei genannt und die Entwicklung der City. gök

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort