Hückelhoven 400 Stufen hinauf ins Kinderparadies

Hückelhoven · Das dritte Kinderfest fand am Sonntag an der Millicher Halde statt. Eine bunte Veranstaltung für die ganze Familie.

"Hückelhoven für Kinder" - das war das Motto, unter dem am Sonntag zum dritten Mal ein Kinderfest veranstaltet wurde. Am Weltkindertag waren die Kleinen herzlich dazu eingeladen, an der Millicher Halde die verschiedenen Attraktionen auszuprobieren. Die Stadt und der Stadtjugendring haben es wieder gemeinsam geschafft, dass zahlreiche Organisationen dabei geholfen haben, den Kindern einen schönen Tag zu bieten.

Alle Attraktionen und auch das Essen waren kostenlos: "Es ist uns wichtig, dass alle Kinder die gleiche Chance haben, unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern. Alle Kinder sind gleich", erzählt Beate Franz, "Das schöne ist auch, dass alle sehr schnell dabei sind und mitmachen möchten." Die Flüchtlingsunterkünfte und Paten hatten ebenfalls eine Einladung bekommen.

Bevor die Kinder die Qual der Wahl zwischen Kistenklettern, Basteln, Ponyreiten und den anderen Spielständen hatten, mussten sie zunächst die Himmelstreppe hinaufsteigen. Da kam so manches Elternteil an seine Grenzen. Während die Kinder hinaufliefen und "Komm schon, Mama!" riefen, hörte man als Antwort oftmals "Ja, mach doch mal langsam. Wir sind auch nicht mehr die Jüngsten".

Am Geländer der Himmelstreppe waren einige bunte Schilder mit einzelnen Worten angebracht, die am Ende einen vollständigen Satz ergaben: "Streng dich an, bald bist du am Ziel. Der erste Stern gehört dir". Oben angekommen, wurden die Kinder von zwei jungen Mädchen begrüßt, die Teilnahmekarten verteilten und nach dem Spruch fragten. Wer den aufsagen konnte, bekam schon den ersten Sternstempel auf die Karte. Sobald zehn Stempel gesammelt waren, gab es für die Kleinen ein schickes Lederportemonnaie, gesponsert vom Lederspektakulum in Erkelenz.

Stempel gab es an allen Ständen. In dem bunten Treiben konnten sich die Kinder als Raubkatze oder Fabelwesen schminken lassen, sich fotografieren lassen und das Foto dann auch direkt mitnehmen, sie konnten basteln oder die Hüpfburg auf die Probe stellen. Wer sich traute, auch die letzten Stufen aufzusteigen und auf der Plattform angekommen war, konnte dort Riesenseifenblasen machen.

So sorgten Technisches Hilfswerk, die Tafeln, Kindergärten der Region, Mats - das Netzwerk für Tagesmütter und -väter im Kreis Heinsberg und viele andere zusammen mit der Stadt wieder einmal dafür, dass Kinder gemeinsam Spaß haben, neues ausprobieren können und sich dabei an der frischen Luft bewegen. Die Tafeln stellten verschiedene Getränke sowie Snacks, wie zum Beispiel Obstspieße, für alle Gäste kostenfrei zur Verfügung.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort