Hückelhoven Abend mit Pastor aus der DDR-Friedensbewegung

Hückelhoven · Eine literarisch-musikalische Begegnung mit Harald Bretschneider, ehemaliger Pastor und Mitbegründer der DDR-Friedensbewegung, zum Thema "Frieden ist machbar!" findet am Mittwoch, 11. November, um 19 Uhr im C-Gebäude des Gymnasiums Hückelhoven statt. Von Harald Bretschneider stammt das bekannte Motto "Schwerter zu Pflugscharen" (in Anlehnung an Micha 4,3). Als Pazifist engagierte er sich für friedliche Wege in der Ost-West-Konfrontation des Kalten Krieges und gegen die atomare Aufrüstung der 70/80er Jahre.

Geboren wurde Bretschneider 1942 in Dresden, seine früheste Kindheit stand also noch unter dem Schrecken des Zweiten Weltkrieges. Mit dem Entschluss, Theologie zu studieren und den Kriegsdienst zu verweigern, positionierte er sich in der damaligen DDR sehr deutlich. In der Veranstaltung wird er zu Fragen seines eigenen Werdeganges, aber vor allem zur Entwicklung und Bedeutung der DDR-Friedensbewegung genauer berichten. Dies wird eingebunden in einen Kontext, der auch die Friedensbewegung allgemein beleuchtet und über die Frage nach der damaligen Zeit hinaus auch die Verbindung herstellt zur Gegenwart und zu der Rolle militärischer Einsätze als Mittel der Politik. Dazu gehören auch Lieder und Texte zu dieser Thematik.

Die Veranstaltung wird moderiert und musikalisch begleitet von der Lehrerin Birgit Fluhr-Leithoff und Lehrer Claas Otto gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort