| 00.00 Uhr

Hückelhoven
Abenteurer & Co. laden Bürgermeister zum Fest ein

Hückelhoven: Abenteurer & Co. laden Bürgermeister zum Fest ein
Jana (6) und Kita-Leiterin Birgit Stepprath laden Bürgermeister Bernd Jansen persönlich zum Fest ein. FOTO: KITA
Hückelhoven. Ratheimer Kindergarten St. Johannes der Täufer feiert nach Erweiterung am 31. Mai Einsegnung der Räume. Von Gabi Laue

Angesichts der heutigen Statur des Bürgermeisters ist es schwer vorstellbar, aber Tatsache: Bernd Jansen war auch mal klein. Und zu der Zeit besuchte er den katholischen Kindergarten St. Johannes der Täufer - in der Elefantengruppe. Auch drei von Jansens Kindern - Pauline, Felix und Jakob - kamen in diesen Kindergarten, der heute freilich anders aussieht. Nach Erweiterung und Renovierung haben die Kinder den Bürgermeister jetzt persönlich zum Sommerfest mit Einsegnung der neuen Räume am 31. Mai eingeladen.

Nach Um-, Anbau und Renovierung ist der Kindergarten mit dem Motto "Hier kannst du was erleben" 187 Quadratmeter größer und schöner geworden. In der neuen Turnhalle mit Blick auf die Kirchstraße begrüßten die Jungen und Mädchen den Bürgermeister mit dem Lied "Wir feiern bald ein Fest". Die sechsjährige Jana überreichte Jansen eine persönliche Einladung zum Sommerfest am 31. Mai, bei dem nach dem 11-Uhr-Gottesdienst die Räume eingesegnet werden. Der Bürgermeister verriet den Kindern, dass seine frühere Gruppe den ersten Raum links hatte. Heute heißen die drei Gruppen "Abenteurer", "Schatzsucher" und "Teichpiraten".

70 Kinder werden betreut, darunter sechs Kleine unter drei Jahren. Für sie gibt's in den umgebauten Sanitärräumen einen bequemen Wickeltisch mit Waschbecken auf einer Ebene sowie ein Mini-Mini-Klöchen. Ruhen können sie im Schlafraum mit den Wolkenschafen, der auch für Sprachförderung und die Märchenerzählerin genutzt wird. Jede Gruppe hat eine Küchenzeile und einen Nebenraum, die zentrale Küche ist doppelt so groß geworden, dem Eingang ist ein Windfang vorgelagert. Angebaut wurden der U3-Raum und der Mehrzweckraum.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückelhoven: Abenteurer & Co. laden Bürgermeister zum Fest ein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.