Hückelhoven Adventsmusik lädt zur Besinnung ein

Hückelhoven · Gemeinsame Veranstaltung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Ratheim.

 Zum ersten Mal sangen der evangelische Singekreis und der Kirchenchor St. Johannes der Täufer als Gemeinschaftschor, geleitet von Georg Pusch.

Zum ersten Mal sangen der evangelische Singekreis und der Kirchenchor St. Johannes der Täufer als Gemeinschaftschor, geleitet von Georg Pusch.

Foto: GDG

Zu einer besinnlichen musikalischen Stunde hatten die evangelische Kirchengemeinde Ratheim-Gerderath und die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes d. T. eingeladen. Die Ökumenische Adventsmusik begann neben dem Glockenschlag mit dem Präludium e-moll von J. S. Bach auf der Wilbrandorgel in einer gut gefüllten Pfarrkirche in Ratheim.

Nach Begrüßung durch Pastorin Susanne Bronner und Gemeindereferentin Brigitte Kempny, die auf den "sich füreinander öffnenden Charakter" ("Das Gute im anderen Erkennen") der Adventszeit eingingen, kam zum ersten Mal der Gemeinschaftschor unter der Leitung von Georg Pusch zum Einsatz. Der 35-köpfige Chor aus Mitgliedern des evangelischen Singekreises Ratheim-Gerderath und dem katholischen Kirchenchor St. Johannes trug gemeinsam mit einem kleinen, neun Musiker umfassenden Orchester mit "Wir sind immer auf der Suche" und "Sag doch endlich Ja" zwei moderne geistliche Lieder missionarischen Charakters wohlklingend vor. Mit dem Stück "Gabriels Oboe" füllte Anna Schmitz auf der Oboe mit einer anmutigen Melodie den gesamten Kirchenraum bis in den letzten Winkel. Literarische, zum Teil auch biblische Impulse trug zwischen den Musikbeiträgen Susanne Bronner bei. Neben dem Chorkanon "Seht die gute Zeit ist nah" und dem Chorsatz "Advent" von Franz Gratzer wurden alle Konzertbesucher mit bekannten Adventsliedern in das Geschehen eingebunden. "Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht" und "O Heiland reiß die Himmel auf" wurde da freudig bewegt gesungen.

Mit den Instrumentalstücken "Cantilene" von Reinberger, ruhig fließend vorgetragen von Georg Pusch auf der Orgel, und dem Adagio aus dem Oboenkonzert von Marcello, wiederum von Anna Schmitz sehr gefühlvoll vorgetragen, wurde das Konzert fortgesetzt.

Einen Höhepunkt bildete der Chorsatz "Tröstet mein Volk" von Eduard Karl Nössler, deutscher Komponisten und Chordirigent (1863-1943), den der evangelische Singekreis mit dem katholischen Kirchenchor in mehreren gemeinsamen Proben erarbeitet hatte. Ein typischer Chorsatz seiner Zeit, vielstimmig (6-8), in romantischer Satzweise, der an einige Psalmen von Mendelssohn erinnern lässt. Nach der Vorsitzenden des katholischen Kirchenchores, Marlies Rose, endete die Adventsmusik mit dem Choral "Macht hoch die Tür" und zufriedenen Gesichtern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort