Hückelhoven Bergparade Höhepunkt des Barbarafestes der Knappen

Hückelhoven · Der Knappenverein bereitet sich schon auf seine traditionelle Bergparade vor, die wieder Höhepunkt des Barbarafestes des Knappenvereins St. Barbara Hilfarth-Hückelhoven am Samstag, 28. November, sein wird. Beginn ist um 15 Uhr im Vereinslokal Windelen in Hilfarth, Breite-/Marienstraße, mit einem Musikvortrag der Bergkapelle Sophia-Jacoba.

Vor dem Lokal nimmt der Aufzug zur Bergparade mit zahlreichen Bergleuten im Kittel und dem Grubengeleucht um 16 Uhr Aufstellung, um mit mehreren Hundert Teilnehmern über die Breitestraße, Leonhard-, Kaphofstraße zum Gedenkstein für die toten Bergleute in der Tannenstraße zu gehen.

Dort wird der Toten mit einem Choral der Bergkapelle und einer Ansprache der evangelischen Pastorin Irene Schlawin gedacht. Das nächste Ziel ist um 17 Uhr die katholische Kirche St. Leonhard in der Nohlmannstraße, wo der 25. ökumenische Gottesdienst unter Beteiligung des Instrumentalvereins Hilfarth, der Bergkapelle Sophia-Jacoba, des Männergesangvereins Hückelhoven-Kleingladbach und Solist Rainer Wagner mit dem Dudelsack stattfindet.

Anschließend geht es wie immer zum Lokal Windelen, wo ein geselliges Miteinander bei einer Feier mit Ehrung der Jubilare und Tanz den festlichen Barbaratag beschließen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort