Hückelhoven Comedian im Konzert: "Erstaunlich!"

Hückelhoven · Als Sänger überzeugt Marc Metzger genauso wie als Büttenredner. Das zeigt er am 7. Mai in der Aula.

 Marc Metzger zeigt sich in Hückelhoven von einer neuen künstlerischen Seite.

Marc Metzger zeigt sich in Hückelhoven von einer neuen künstlerischen Seite.

Foto: KIM HEISTERKAMP

Wer sich unter einem "Krätzje" nichts Konkretes vorstellen kann, erhält im Mai die Möglichkeit, sich fortzubilden bei einem kölsch-komödiantischen Krätzjer-Abend: Marc Metzger & Ihm seine Gesellen präsentieren am Sonntag, 7. Mai, 18 Uhr, in der Aula des Gymnasiums schräge Alltagsgeschichten und wunderbare Musik in ihrem Programm "Erstaunlich! Das Konzert". Wer den Mann kennt, sollte beachten: Wo "Konzert" draufsteht, ist auch Konzert drin. Denn Metzger kann nicht nur Konfetti aus dem großkartierten Anzug verstreuen, sondern auch singen.

Seit über 25 Jahren steht er als "Blötschkopp" auf den Bühnen, die einem Fastelovend-Jeck die Welt bedeuten: Marc Metzger. Mit seiner Band "Ihm seine Gesellen" geht der Anarchist unter den Comedians nun auf Konzerttournee und präsentiert Erstaunliches. Urkomische Momente, wunderbare Musik und zuweilen ernste Töne vereinen Marc Metzger und seine Musiker in diesem komödiantischen Konzert.

Über ein Dutzend Lieder, auch moderne "Krätzjer", hat er geschrieben oder gecovert, die er mit "Ihm seine Gesellen" in bester kölscher Tradition raushaut - zuweilen als Rock'n'Roll, Reggae, Oper oder Alpenpop. Darin erzählt er mal liebevoll, mal bissig, mal melancholisch schräge Alltagsgeschichten von Thekenfrauen, Bauarbeitern, mehr oder weniger echten Kölschen Jungs oder auch sich selbst. Und zwischen den Liedern gibt er seine herrlich unterhaltsamen, oft brüllend komischen Anekdoten zum Besten, spielt Sketche oder führt entlarvend-absurde Gespräche. Metzger ist ein extrem vielseitiger und charmanter Entertainer. Dabei nutzt er alle Farben der komödiantischen Palette und ist gleichzeitig charmant, blitzschnell und gnadenlos komisch.

Die Texte haben es oft faustdick hinter den Ohren, reißen mit und regen zum Nachdenken an. Mal zeigt Metzger sich als feinsinniger Beobachter, mal als Quatschkopp, mal als selbstironischer Comedian. Er behauptet immer, er habe weder ein Bühnenprogramm noch eine Rede - und dann pointiert er sich in einem Wirbel aus Wortakrobatik und rhetorischer Hilflosigkeit über die Bühne und darüber hinaus, bezieht die Zuschauer ein, lässt sie Teil des Programms werden. Unbekümmert greift er gesellschaftliche Trends und aktuelle Situationen auf, verarbeitet sie zu Konfetti und lässt sie wieder fallen. Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter Ruf 02405 40860 (www.meyer-konzerte.de).

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort