Hückelhoven Decathlon freut sich auf Sportfreunde

Hückelhoven · Vor vier Jahren Erstkontakt der Stadt zum Sportartikel-Filialisten, jetzt feierlicher Erster Spatenstich - in der zweiten Jahreshälfte will Decathlon in Hückelhoven bereits seine 25. Filiale eröffnen. Aktuell werden Verkaufskräfte gesucht.

 Zu Füßen des alten Förderturms schwangen leitende Decathlon-Vertreter, Architekt Stefan Kamm (3. v. li.) und Bürgermeister Bernd Jansen (2. v. re.) symbolisch den Spaten. Im Herbst soll schon Eröffnung sein.

Zu Füßen des alten Förderturms schwangen leitende Decathlon-Vertreter, Architekt Stefan Kamm (3. v. li.) und Bürgermeister Bernd Jansen (2. v. re.) symbolisch den Spaten. Im Herbst soll schon Eröffnung sein.

Foto: JÜRGEN LAASER

Am Landabsatz schließt sich die Lücke zwischen Netto und Roller: Mit dem Ersten Spatenstich läutete Decathlon am Mittwochmorgen den Beginn der Bauarbeiten für seinen 25. Standort in Deutschland ein. Den Ausschlag für die Entscheidung, in den Neubau mit 2450 Quadratmetern Verkaufsfläche sechs Millionen Euro zu investieren und im Schatten des Förderturms 40 Arbeitsplätze zu schaffen, gaben die zentrale Lage im Kreis Heinsberg und die Nähe zur Autobahn.

Dabei musste sich die Zentrale erstmal orientieren, wie Regionalleiter Martin Knudsen schmunzelnd verriet: Hückelhoven kannte niemand und konnte keiner aussprechen. "Das erste Feedback aus Frankreich war: Wo ist Ückeloven?" Vertrauen zum Standort haben indes die Projektentwickler auf deutscher Seite. Thomas Weidner, Expansionsleiter Rheinland und Niederrhein, hatte sich 2009 im Rathaus vorgestellt. Daran erinnert sich Bürgermeister Jansen gut: "Er schmiss ein Wurfzelt ins Zimmer mit den Worten: Kennen Sie Decathlon?", erzählte er bei der Feier auf dem Baugelände, wo nun besagtes Zelt neben anderen Beispiel-Artikeln, darunter ein Tischtennis-Netz auf Stehpult, drapiert war.

Philip Kaufmann, Geschäftsführer Unternehmensentwicklung, stellte den Sport-Discounter kurz vor. Decathlon ist nicht nur Vertriebler, sondern auch Hersteller von preisgünstigen Sportartikeln mit 20 Eigenmarken zu 70 Sportarten. Kaufmann verriet auch, dass das Unternehmen nicht nur die Lage begutachtet hat: "Wir sehen uns auch die Sportlichkeit in der Region an. Und da gibt es mehr als 320 Sportvereine, allein 50 aktive Vereine in Hückelhoven." Beim Stadtfest hatten Vereine und Bürger Kontakt zu dem mit einem Stand vertretenen Filialisten knüpfen können. "Hier schließt sich jetzt die letzte Lücke am Handelsstandort Hückelhoven", sagte Bürgermeister Bernd Jansen. Die Ansiedlung nannte er ein Synonym für die Stadtentwicklung nach der Zechenschließung: "Hückelhoven musste sich neu erfinden. Und wir wollten Handelsstandort werden zwischen Aachen und Mönchengladbach." Bald würden viele neue Kunden den Weg nach Hückelhoven finden und dann auch entdecken, was der Handel sonst noch zu bieten hat. Die Stadt habe Überzeugungsarbeit leisten müssen, doch letztlich seien alle Bedenken gegen die Ansiedlung ausgeräumt worden. Decathlon werde Hückelhoven als Einkaufsstadt massiv nach vorne bringen - und 209 weitere kostenfreie Parkplätze.

"Wir sind überzeugt davon, hier erfolgreich zu sein", versicherte Martin Knudsen. Die große Geschäftsfläche mache schnellen Einkauf möglich, Sportliche könnten aber auch sich Zeit nehmen zum Ausprobieren im Sportpark draußen neben der Filiale. Das 21 000 Quadratmeter große Grundstück bietet noch Platz zum Erweitern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort