Hückelhoven Dem Rassismus die Rote Karte

Hückelhoven · Drei Ausstellungen in einer zum KSK-Stiftungsjubiläum im Aula-Foyer.

Die Stadt und das Gymnasium Hückelhoven beteiligen sich mit einer besonderen Ausstellung im Foyer der Aula am Programm zum 25-jährigen Bestehen der Sparkassen-Stiftung im Kreis Heinsberg. Von Montag, 22. Juni, bis Mittwoch, 24. Juni, ist ein Querschnitt von gleich drei Ausstellungen der letzten fünf Jahre des Gymnasiums zu sehen.

Es geht um die Ausstellungen "Spurensuche" von 2010 sowie "Ohne dich..." und "Zeig Rassismus die Rote Karte" aus dem Jahr 2014. Die Ausstellung im Foyer der Aula ist Montag und Dienstag zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet sowie am Mittwoch von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung "Spurensuche" wurde seinerzeit vom Türkischen Arbeitnehmerverein unter Mitwirkung von Gymnasiasten konzipiert und gibt Einblicke in die Geschichte der Einwanderung türkischer Menschen, die vor etwa 50 Jahren im Zuge des Anwerbeabkommens der Bundesrepublik Deutschland auch nach Hückelhoven kamen, um dort in der Zeche Sophia-Jacoba zu arbeiten.

Die Foto-Aktion "Ohne dich ..." geht zurück auf eine Kampagne in der Schweiz, die sich gegen Rassismus und Diskriminierung richtete. Dieser Grundgedanke wurde von den Mitgliedern der Teilkonferenz "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" am Städtischen Gymnasium aufgegriffen und im Rahmen einer Fotoaktion umgesetzt.

Die Fotoausstellung "Zeig Rassismus die Rote Karte!" ist zur Internationalen Woche gegen Rassismus 2014 entstanden. "Jeder weiß, was eine Rote Karte im Sport bedeutet. Doch Respekt und Anerkennung gegenüber anderen sollten nicht auf den Sportplatz beschränkt bleiben, sondern auch im alltäglichen Miteinander selbstverständlich sein", heißt es in der Einladung. Die Grundidee zu diesem Fotowettbewerb für die Jahrgangsstufen 7 bis 12 greift diesen Ansatz auf, indem alle Schülerinnen und Schüler sich durch das Zeigen der Roten Karte gegen Rassismus und Intoleranz positionieren konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort