| 00.00 Uhr

Hückelhoven
Diakon Kappertz geht, neuer Pfarrer tritt am 13. März an

Hückelhoven: Diakon Kappertz geht, neuer Pfarrer tritt am 13. März an
Nach zweieinhalb Jahren verlässt Diakon Kappertz die GdG. JL (ARCHIV) FOTO: Laaser, Jürgen (jl)
Hückelhoven. Neuigkeiten aus der Gemeinschaft der Gemeinden Hückelhoven: Diakon Manfred Kappertz geht, ein Diakon zur Ausbildung kommt, der neue Pfarrer wird am 13. März eingeführt.

Vor Einführung des neuen Pfarrers Georg Kaufmann (die RP berichtete) setzt sich das Pastoralteam der GdG aktuell so zusammen: Die Leitung hat Pfarradministrator Winfried Müller (Pfarrer) noch bis zum 13. März, Pfarrvikare sind Pater Dr. Christian Okwuru und Pater Anton Steinberger, Diakon ist Heinz Brand, am 1. Februar kommt der Diakon in der Ausbildung, Dr. Marco Sorace, Dozent der Bischöflichen Akademie des Bistums in Aachen.

Diakon Manfred Kappertz wird die GdG Hückelhoven mit dem 31. Januar auf eigenen Wunsch verlassen. Das hatte er mit Pfarrer Müller in der vergangenen Woche bekanntgegeben. Seit September 2013 war er in der GdG tätig. "Auf Bitten der Bistumsleitung habe ich nach den Entpflichtungen von Pfarrer Graaff und Pfarrer Kallupilankal einen Sonderweg eingeschlagen, habe Verantwortung und Leitungsaufgaben in unserer GdG übernommen - allerdings mit einer klaren zeitlichen Grenze", teilt er im neuen Pfarrbrief mit. Das Bistum habe seiner Bitte entsprochen und ihn zum 31. Januar von seinen Aufgaben als Diakon im Hauptberuf in der GdG Hückelhoven entpflichtet.

Zum pastoralen Personal gehören drei Frauen: die Gemeindereferentinnen Brigitte Kempny und Brigitta Schelthoff sowie Gemeindeassistentin Babette Sanders, die wichtige Arbeiten eigenverantwortlich übernehmen. Im Vorjahr waren Gemeindereferent Achim Kück (jetzt Flüchtlingsseelsorger für den Kreis Heinsberg) und Gemeindereferentin Ute Errens von ihren Aufgaben in der GdG entpflichtet worden.

Pfarrer Georg Kaufmann soll am Sonntag, 13. März, in sein Amt als GdG-Leiter und Leiter des Kirchengemeindeverbandes (KGV) in Hückelhoven eingeführt werden.

(gala)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückelhoven: Diakon Kappertz geht, neuer Pfarrer tritt am 13. März an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.