Hückelhoven/Mönchengladbach Drogenkurier aus Hückelhoven ging Zivilfahndern ins Netz

Hückelhoven/Mönchengladbach · Wegen Drogenhandels und Beihilfe zur Einfuhr von Betäubungsmitteln im Kilobereich muss sich ein Niederländer (58) aus Hückelhoven vor der Zweiten Strafkammer des Mönchengladbacher Landgerichts verantworten.

 Vor dem Landgericht Mönchengladbach läuft der Prozess gegen die Drogendealer.

Vor dem Landgericht Mönchengladbach läuft der Prozess gegen die Drogendealer.

Foto: Jan-Philipp Strobel

Der Mann mit dem niederländischen Pass macht einen unauffälligen Eindruck. Die Anklage geht von 22 Fällen aus. Dabei geht es vor allem um Geschäfte mit Amphetaminen. Der Angeklagte soll als Kurier unterwegs gewesen sein. In der Untersuchungshaft habe er Angst gehabt, sagte er. Ein Haupttäter im Hintergrund habe ihn belastet.

Nach einem Rechtsgespräch der Verfahrensbeteiligten kann der Angeklagte nach einer geständigen Aussage damit rechnen, gegen eine Kaution von 2500 Euro und mit Meldeauflagen aus der Untersuchungshaft entlassen zu werden. Möglicherweise könne der Angeklagte, der offenbar noch nie aufgefallen war, nach einer Verständigung mit einer Haftstrafe von viereinhalb bis zu fünfeinhalb Jahren rechnen.

Ein 55-jähriger Kriminalbeamter aus Mönchengladbach betrat als erster Zeuge den Gerichtssaal. Die Kripo habe auch gegen einen Mittäter aus Mönchengladbach und den dritten Mann im Hintergrund ermittelt. Diese Männer hatten Kontakt zum Angeklagten. Der Niederländer habe vor allem den dritten Mann als Kurier beliefert. Die Drogenhändler wurden von der Polizei an einem Treffpunkt an der Autobahn 46 an einem Supermarkt observiert. Der dritte Mann wurde am 22. Juni 2016 festgenommen, soll aber bisher geschwiegen haben. Der Angeklagte übergab an dem Treffpunkt an den Mittäter aus Mönchengladbach Plastiktüten, die fünf Kilo Amphetamine enthielten. Der Gladbacher händigte dem verdeckten Ermittler die Drogen aus. Nach der Observierung wurde er festgenommen.

Am 1. Dezember 2016 wurde auch der Angeklagte festgenommen. Der Kriminalbeamte erklärte nun in seiner Zeugenaussage, dass der Angeklagte bei der Polizei reinen Tisch gemacht und den dritten Mann im Hintergrund identifiziert habe. Auch der 54-jährige Mittäter aus Gladbach, der jetzt ebenfalls in Untersuchungshaft sitzt, wiederholte geständige Aussagen, die er bereits bei der Polizei gemacht hatte. Der Angeklagte habe das Rauschgift über die Grenze gebracht. Der Verteidiger des Niederländers kündigte ein komplettes Geständnis seines Mandanten an.

Der Prozess wird fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort