Hückelhoven Dudelsackspieler war Überraschungsgast

Hückelhoven · Haag-Singers und ihre Unterstützer brachten beim Benefizkonzert für die Denkmalkirche Stimmung in den Kirchenraum. Elizabeth Monez als Solistin und Chor "immer anders" wirkten mit.

Karierter Kilt, Kniestrümpfe - und das schottische National-Instrument: Dudelsackspieler Robin Günz zog viele Blicke auf sich, als er beim großen Benefizkonzert der Haag-Singers durch das Kirchenschiff zog.

Chorleiterin Severine Joordens hatte zuvor eine Überraschung angekündigt. "Ich möchte Stimmung in die Kirche bringen", erklärte Günz, um dann auf der Kanzel des evangelischen Gotteshauses zu spielen und sein Publikum zum Mitklatschen aufzufordern.

Die Benefizkonzerte der Hückelhovener Hobbysänger haben Tradition. Zwei Mal im Jahr bitten die 18 sangesfreudigen Frauen und Männer um Spenden für die in die Jahre gekommene evangelische Kirche. Vor allem der "Sternenhimmel" soll renoviert werden. "Er soll bald wieder in Blau und Gold leuchten", erklärte Pfarrerin Ute Saß, die die zahlreichen Zuhörer einlud, die "Klänge zu genießen".

Als die amerikanische Austausch-Schülerin Elizabeth Monez "Amazing Grace" anstimmte, wurde sie musikalisch begleitet von Dudelsackspieler Robin Günz. Mit dem Gast-Chor "immer anders" präsentierte er "Highland Cathedral". Bei "immer anders" ist der Name Programm. Das mitreißende Quintett, das über ein breitgefächertes Programm verfügt und oft Gäste mitsingen lässt, tritt auch auf Hochzeitsfeiern auf. "Unsere Stücke klingen immer anders, weil die Besetzung wechselt", erläuterte Severine Joordens, die auch selbst bei "immer anders" mitsingt und Klavier spielt.

Für den großen Auftritt der Haag-Singers hatte die Niederländerin ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das von Gospel bis Pop reichte. Mit "Come let us sing" eröffneten die ganz in Schwarz und Weiß gekleideten Gastgeber den rund 90-minütigen Liederreigen. "Herr, dein Name sei erhöht", "Deine Zukunft kennst du nicht" oder auch das mystisch anmutende "May it be" aus "Herr der Ringe" mit Gastmusiker Robin Günz an der Flöte begeisterten die Konzertbesucher.

Auch der Einsatz der Zuhörerschaft war gefragt. Gemeinsam wurde die alte Volksweise "Kein schöner Land" angestimmt, bei "We are the world" lud Chorleiterin Severine Joordens die Zuhörer sogar dazu ein, zum Altar zu kommen und mit den Haag-Singers gemeinsam die bekannte Pop-Hymne anzustimmen.

"Heilig, heilig", "Panis Angelicus" sowie "Ich sammle Farben für den Winter" aus der Feder des Liedermachers Jonathan Böttcher wurden begeistert vom Publikum aufgenommen. Das nächste Benefizkonzert soll Anfang Dezember stattfinden.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort