Hückelhoven Ehrenzeichen für Ehrenamtler der Pfarrcaritas

Hückelhoven · Verdiente Engagierte der Pfarrcaritas Baal wurden vom Sachausschuss Gemeindedienste ausgezeichnet.

Der Sachausschuss Gemeindedienste der katholischen Kirchengemeinde St. Brigida Baal kam zu einem gemeinsamen Frühstück im Landcafé Haus Immendorf zusammen. Einige Ehrenamtliche der Pfarrcaritasgruppe wurden - zu ihrer Überraschung - mit Ehrenzeichen in Gold und Silber als langjährige Mitglieder ausgezeichnet.

Dazu waren Nicole Abels-Schell, Gemeindesozialarbeiterin des Caritasverbandes für die Region Heinsberg, und Monika Karim, stellvertretende Vorsitzende des Caritasverbandes, gekommen. Die Pfarrcaritasgruppe sei eine große ehrenamtliche Gruppe, die zeige, dass Caritas, die Nächstenliebe, lebe, sagte Abels-Schell. 45 Ehrenamtliche gehören der Gruppe an. "Baal ist eine kleine Gemeinde. Deshalb bin ich sehr beeindruckt, dass hier ein so großes Engagement herrscht", betonte sie. Die Gruppe sei 1990 vom ehemaligen Pfarrer Manfred Engels mit anfänglich zehn Mitgliedern ins Leben gerufen worden. Die Ehrenamtlichen seien in vielfältigen Bereichen tätig. Dazu gehören die Gestaltung des wöchentlichen Seniorennachmittags mit Fahrdienst, die Besuche in Seniorenheimen zu Ostern und Weihnachten sowie die Geburtstagsbesuche in den Seniorenheimen. Zudem würden die Ehrenamtlichen die Gemeindemitglieder zum 80., 85. und 90. Geburtstag sowie alle Jahre danach besuchen und den Gemeindemitgliedern ab 80 Jahren sowie bedürftigen und besonders kranken Gemeindemitgliedern Weihnachtspräsente bringen. Ganz neu sei der Männertreff im Pfarrheim, der jeden letzten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr stattfinden, sagte Nicole Abels-Schell. Monika Karim überbrachte die Grüße von Geschäftsführer Gottfried Küppers und des ersten Vorsitzenden, Pfarrer Winfried Müller. "Ich finde es großartig, dass Sie alle das Wort Caritas wirklich leben und für andere da sind. Machen Sie weiter so", ermunterte sie.

Dann gingen sie und Nicole Abels-Schell zu den Ehrungen über, wobei sie jedem auch eine Rose und das Buch "Ein Experte fürs Leben" überreichten. Für 15 Jahre und mehr in der Caritasgruppe bekamen das goldene Ehrenzeichen Gabriele Müller, Jeanne Kitzler, Gabi Klöber, Ingrid Fiebrandt, Elisabeth Klein, Barbara Sieben und Helga Hagemann. Mit dem silbernen Ehrenzeichen für zehn Jahre geehrt wurden Jürgen Bohmer, Marlene Eiken-Bock, Ellen Heidenfelder, Gertrud Hermandung, Christine Kautschitsch, Franziska Weis, Agnes Lustig, Paul Thönneßen, Doris Thönneßen, Christel Jöken, August Müller, Marlies Sommer und Petra Esser. Besonders geehrt wurden noch die Ehrenamtlichen, die bereits 2010 für ihre 20-jährige Mitgliedschaft das Ehrenzeichen in Gold bekamen. Für ihr nun 25-jähriges Engagement seit Bestehen der Caritasgruppe erhielten Kathi Thönneßen, Marita Bohmer, Irmgard Pisters, Klara Hanswillemenke und Marlies Fanger eine Orchidee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort