Hückelhoven Ein Pfarrer-Ehepaar für die Gemeinde

Hückelhoven · Nach mehr als einem halben Jahr sind die beiden Pfarrstellen der Evangelischen Kirchengemeinde Hückelhoven wieder besetzt. In der Kirche an der Haagstraße wurde das Meerbuscher Pfarrer-Ehepaar Ute und Gerhard Saß eingeführt.

 Gerhard und Ute Saß wurden gestern in Hückelhoven begrüßt. Das Presbyterium hatte im September einstimmig für das Pfarrer-Ehepaar votiert.

Gerhard und Ute Saß wurden gestern in Hückelhoven begrüßt. Das Presbyterium hatte im September einstimmig für das Pfarrer-Ehepaar votiert.

Foto: J. Laaser

Ute Saß (57) übernimmt die Pfarrstelle für Hückelhoven, in der ehemals Pfarrer Frank Mischnik tätig war. Gerhard Saß (56) folgt im Pfarrbezirk Hilfarth auf Pfarrerin Irene Schlawin. Da das Ehepaar die Erfahrung gemacht habe, sich gegenseitig gut zu ergänzen, sei bei "beiden der Wunsch, noch einmal in einer Gemeinde zusammen zu arbeiten" gewachsen, erklärt das Ehepaar im aktuellen Gemeindebrief, den Wechsel nach Hückelhoven. Hier biete sich genau diese Möglichkeit.

Jens Sannig Superintendent des evangelischen Kirchenkreis Jülich, sagte: "Heute wird auf Sie zur Einsegnung der Segen Gottes herabgehen." Die Aufgabe des Ehepaares sei es nun, die Segensgeschichten Gottes weiterzuerzählen und für die Menschen spürbar zu machen. "Ihr seid nun der Gemeinde und die Gemeinde an euch verwiesen", sagte Sannig und wünschte dem Ehepaar einen "segensreichen Dienst".

Als Pfarrer seien sie "beauftragt, die richtigen Worte zu finden", erklärte Ute Saß. Nicht nur in einer, sondern in vielen verschiedenen Situationen. "Worte - das sind die wichtigsten Werkzeuge im Pfarrberuf", ergänzte Gerhard Saß. Und am Ende sei es Gottes Wort, das das Pfarrerehepaar der Gemeinde näherbringen will. Denn Gottes Wort, biete neue Lebensperspektiven, sagte Ute Saß.

Ihr Verständnis vom Pfarrberuf erklärte das Ehepaar mit der Metapher des Säens. Mit ihrer Arbeit wollen die beiden neuen Pfarrer Samen säen, die aufgehen sollen. In ihrer ersten Zeit in Hückelhoven hätten die beiden schon viele aufgegangene Samen der vorherigen Pfarrer entdeckt, wie das evangelische Altenzentrum oder den lebendigen Adventskalender. Und auch das Pfarrerehepaar Saß will neue Samen säen und dabei die Gemeinde miteinbeziehen. "Wir freuen uns, dass wir mit Ihnen zusammen den Dienst des Säens übernehmen können", sagte Gerhard Saß. Sein Arbeitsschwerpunkt wird dabei vor allem die Jugendarbeit sein. Ute Saß konzentriert sich unter anderem auf die Krankenhausseelsorge.

Musikalisch gestalteten die Posaunenchöre aus Hückelhoven und Hilfarth-Schwanenberg unter der Leitung von Birgit Engelmann, sowie die "Haag-Singers", dirigiert von Severine Joordens, gestern den Einführungsgottesdienst. Womit sie für eine festliche Atmosphäre sorgten. Die Orgel spiele Kai Stoffels.

Dem Einführungsgottesdienst ging ein mehrstufiges Verfahren voraus, um die Pfarrstellen neu zu besetzen. Nachdem die evangelische Kirche die beiden Stellen ausgeschrieben hatte, wurden aus vielen Bewerbern acht zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. Gleich zwei Pfarrer-Ehepaare wurden danach zu Gastgottesdiensten eingeladen. Nach Diskussionen mit Gemeindemitgliedern und im Presbyterium gab es einen Probekonfirmandenunterricht und einen öffentlichen Probegottesdienst. Im September fand dann der Wahlgottesdienst für das Pfarrer-Ehepaar Saß statt, bei dem sie einstimmig durch das Presbyterium gewählt wurden.

(anek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort