Hückelhoven Einsatz bei Unwetter und zwei Großbränden

Hückelhoven · Freiwillige Einsatzkräfte im Löschzug 1 leisteten 4364 Einsatz-, Dienst- und Ausbildungsstunden.

Zu Beginn des noch jungen Jahres mit bereits 14 Einsätzen traf sich der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Hückelhoven zur Jahresversammlung. Neben zahlreichen Mitgliedern der Ehrenabteilung und einem Großteil der Aktiven begrüßten Löschzugführer Michael Kamp und sein Stellvertreter Norbert Cohnen Stadtbrandinspektor Norbert Houben.

Im Jahresbericht wurden die unzähligen Einsatzstunden sowie die sonstigen Aktivitäten, die Einsatzkräfte geleistet hatten, vorgetragen. Insgesamt wurde der Löschzug Hückelhoven im Vorjahr von insgesamt 485 Einsätzen im Stadtgebiet zu 222 Einsätzen alarmiert, was eine Einsatzsteigerung gegenüber dem Jahr 2015 von fast 15 Prozent entspricht. Damit rückten die Blauröcke fast wöchentlich zu mindestens vier Einsätzen aus und leisteten zu jeder Tages- und Nachtzeit ehrenamtlich Hilfe für die Allgemeinheit.

Insgesamt wurden 4364 Einsatz-, Dienst- und Ausbildungsstunden im Jahr 2016 durch die freiwilligen Einsatzkräfte erbracht. Hier waren markante Aktivitäten mehrere Gefahrguteinsätze, eingeklemmte Personen, Unwetterlagen, der Großbrand in Brachelen im November sowie im Dezember der Großbrand in Baal. Dem Löschzug Hückelhoven gehören 33 aktive Mitglieder, 18 Feuerwehrkräfte in der Ehrenabteilung sowie neun Jugendliche in der Jugendfeuerwehr an. Löschzugführer Michael Kamp wies daher darauf hin, dass es vorrangiges Ziel sein müsse, die Anzahl der aktiven Löschzugmitglieder zu erhöhen, da diese in den letzten Jahren doch kontinuierlich gesunken sei.

Die Tatsache, dass der Löschzug seinen "Nachwuchs" zurzeit aus der Jugendfeuerwehr erhält und "Seiteneinsteiger" für den Dienst in der Feuerwehr immer seltener werden, ist ein nicht zu unterschätzender Umstand. "Und hier sollte sich jetzt jeder Bürger angesprochen fühlen und sich die Frage stellen: Kann oder will ich für die Mitbürger Hilfe am Nächsten leisten?", so Feuerwehrsprecher Josef Loers. "Wenn Sie dies mit Ja beantworten können, dann sind Sie bei uns genau richtig und herzlichst willkommen." Für 2017 wurden Termine genannt wie der wiederkehrende Tag der offenen Tür im Juli oder das City-Fest im September, was zusätzlich neben den anfallenden Einsätzen durch die Einsatzkräfte geleistet wird.

Stadtbrandinspektor Norbert Houben zollte den Anwesenden seinen Respekt für die geleistete Arbeit bei Einsätzen und Fortbildungen. In der Dienstversammlung wurden im Anschluss durch den Stadtbrandmeister einige Kräfte nach Absolvieren von Lehrgängen befördert und Ehrungen aufgrund besonderer Leistungen ausgesprochen.

Befördert wurden: Nicol Papen zur Feuerwehrfrau, Sven Bey und Jan Spiller zum Oberfeuerwehrmann, Klaus Röhlen und Benjamin Prell zum Hauptfeuerwehrmann, Andreas Egger zum Brandoberinspektor. Die Ehrennadel der Feuerwehr Hückelhoven erhielten: Frank Darius, Heinz Jürgen Eckert, Uwe Hörig, Peter Peisen (alle Bronze), Josef Loers und Joachim Wender, jeweils Silber. Willi Leonards erhielt nachträglich die Ehrennadel vom Verband der Feuerwehr NRW für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort