Hückelhoven Expedition zum Ich - in 40 Tagen durch die Bibel

Hückelhoven · Die Evangelische Kirchengemeinde Hückelhoven lädt gemeinsam mit der Evangelischen Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Jülich in der Passionszeit ein zu einer herausfordernden Expedition zum eigenen Ich und zugleich einer 40-tägigen Entdeckungsreise in die Bibel, ohne die es das moderne Europa nicht gäbe. Wohl wenige Bücher auf dieser Welt sind so umstritten wie die Bibel. Dieses Buch hat die Geschichte der letzten 2000 Jahre geprägt, in vielen Menschen Gutes bewirkt und zugleich wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet, als jedes andere Buch. Die Bibel kann eine wunderbare Weite in unserem Leben eröffnen, aber auch eng, stur und verbohrt machen. Und gleichzeitig ist die Bibel nicht nur Grundlage des Christentums, sondern unserer Kultur überhaupt.

Grund genug, sich mit diesem Buch auseinanderzusetzen. Zugleich kann diese Auseinandersetzung eine spannende "Expedition zum ICH" werden. Wer bin ich eigentlich? Vielleicht die spannendste Frage eines Lebens. Was verbirgt sich tief in mir, dem Menschen, dessen Dasein von so vielen gesellschaftlichen Mustern und persönlichen Entscheidungen geprägt ist? Welche Sehnsüchte und Möglichkeiten sind in mir angelegt, die ich vielleicht noch gar nicht erforscht habe?"

Wie soll nun diese Entdeckungsreise gehen? Begleitet wird sie von dem Buch "Expedition zum ICH", das anregenden Lesestoff für jeden Tag bietet. Anhand existenzieller Grundfragen lernen die Teilnehmer die Kerngedanken der Bibel kennen und bekommen ein Überblickswissen, mit dessen Hilfe sie tatsächlich mehr über sich selbst erfahren.

Dazu bietet die Gemeinde in dieser Zeit wöchentliche Kleingruppen an, in denen die Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen und sich über das Gehörte und Gelesene austauschen können.

Daneben werden sich auch Gottesdienste der Gemeinde in dieser Zeit mit den Themen der 'Expedition' beschäftigen. Zu einem Informationsabend lädt die Gemeinde ein für Aschermittwoch, 14. Februar, 19.30 Uhr, in das Gemeindezentrum, Haagstraße 10, Hückelhoven.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort