| 00.00 Uhr

Hückelhoven
Festliche Stimmung in Rurich

Hückelhoven: Festliche Stimmung in Rurich
Die Besucher des Ruricher Weihnachtsmarktes am Sportplatz erfreuten sich an Weihnachtsmusik, Glühwein und Dekorationen. FOTO: Jürgen Laaser
Hückelhoven. Trotz der niedrigen Temperaturen schlenderten zahlreiche Besucher gemütlich über den Ruricher Weihnachtsmarkt. Abends herrschte ausgelassene Stimmung beim Auftritt des Musikvereins. Von Niklas Senger

Bereits zum zweiten Mal hat der Ruricher Karnevalsverein Rurblümchen den Weihnachtsmarkt am und im Jugendheim neben dem Sportplatz ausgerichtet. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr konnten sich die Besucher auch am Samstag an Weihnachtsmusik, Glühwein und an verschiedensten Weihnachtsdekorationen erfreuen.

"Bei allen weihnachtlichen Verkaufsangeboten handelt es sich um die Arbeit von Hobbykünstlern", erklärt die Verantwortliche Sigrid Bardohl, die selbst gefertigte Adventskränze sowie -gestecke zum Verkauf anbietet. An den anderen zwölf Weihnachtsständen, die am Vortag aufgebaut worden sind, können die Besucher zwischen Strick- und Backwaren, Handarbeitsartikeln sowie Bienenwachskerzen stöbern. ,,Neben den Bienenwachskerzen haben wir auch Bonbons, Meet, Teelichter sowie Gesundheits- und Pflegeartikel im Sortiment", sagt Standbesitzerin Iris Bohmholt. ,,Eigentlich beschränkt sich mein Geschäft auf Internetbestellungen, jedoch ist der Ruricher Weihnachtsmarkt eine gute Gelegenheit Präsenz zu zeigen", erklärt sie.

"Im Vergleich zum Vorjahr sind heute weniger Besucher auf dem Weihnachtsmarkt, was aber wahrscheinlich dem schlechten Wetter geschuldet ist", sagt Mitveranstalterin Anita Franzen. Es ist wenig überraschend, dass der größte Andrang am Glühweinstand herrscht. "Offiziell ist der Weihnachtsmarkt um 20 Uhr beendet, doch ich bin mir sicher, dass dies nicht für den Glühweinstand gilt", verrät Anita Franzen mit einem Schmunzeln.

Für das leibliche Wohl war mit einem Würstchen- und Getränkestand bestens gesorgt. Zusätzlich wurden ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen im festlich geschmückten Jugendheim ausgegeben. Der Höhepunkt des Weihnachtsmarktes war der Auftritt des Ruricher Musikvereins, der besinnliche Weihnachtslieder zum Besten gab. Damit wurde die idyllische und vorweihnachtliche Atmosphäre, die den ganzen Tag präsent war, nochmals untermauert.

Wie schon 2014 kommen alle Erlöse des Ruricher Weihnachtsmarktes dem Ruricher Hilfswerk zugute. Mit den Spenden werden Projekte wie Hilfsgütertransporte gefördert oder es wird Soforthilfe bei Notsituationen geleistet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückelhoven: Festliche Stimmung in Rurich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.