| 00.00 Uhr

Hückelhoven
Feuer im Mehrfamilienhaus - Rauchmelder löste aus

Hückelhoven. Noch rechtzeitig warnte ein Rauchmelder die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Hückelhoven an der Siegstraße.

Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Hückelhoven an der Siegstraße wurde die Feuerwehr am Mittwoch gegen 17.50 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Hauses. Bei der Alarmierung konnte nach Angaben der Feuerwehr nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in der betroffenen Wohnung aufhalten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten einige Bewohner das Mehrfamilienhaus bereits verlassen. Nach erster Erkundung durch die Feuerwehr nahmen die Einsatzkräfte einen ausgelösten Rauchmelder wahr, dessen Ton laut hörbar war. Ein Angriffstrupp sicherte zunächst das Treppenhaus mit einem sogenannten Rauchschutzvorhang, öffnete die Wohnungstür und durchsuchte die Wohnung nach möglichen vermissten Personen. Schnell gaben die Wehrleute Entwarnung, denn glücklicherweise hielten sich keine Personen in der Brandwohnung auf.

In der Küche wurde schließlich die Brandstelle ausgemacht. Hier hatte nach Auskunft der Feuerwehr ein Topf auf dem eingeschalteten Herd gestanden und Feuer gefangen. Die Feuerwehr entfernte das Brandgut und lüftete im Anschluss die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter.

Die zusätzlich eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Wehrleute des Löschzuges Hückelhoven begingen mit der Polizei die Brandwohnung nach dem Abschluss der Lüftungsmaßnahmen, man sicherte die Wohnung provisorisch und übergab sie anschließend dem Eigentümer.

Die Feuerwehr erklärt, dass sich gezeigt habe, wie sinnvoll ein Rauchmelder sei. Die Mitbewohner wurden frühzeitig gewarnt und das Schadenfeuer bereits in seiner Entstehung gemeldet. Gegen 19 Uhr war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren der Löschzug I (Hückelhoven), der Löschzug II mit Millich, Ratheim, Kleingladbach, die Löscheinheit Hilfarth, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

(back)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückelhoven: Feuer im Mehrfamilienhaus - Rauchmelder löste aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.