Hückelhoven Feuerwehr löscht Brand in Lagerhalle am Zechenring

Hückelhoven · Ein defekter Kühlschrank war wohl der Auslöser für einen großen Feuerwehreinsatz Samstagnacht am Zechenring in Ratheim: Feuer in einer Gewerbehalle lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehr.

Gleich angrenzend steht ein Mehrfamilienhaus, aus dem die Einsatzkräfte die Bewohner evakuieren mussten. Ein Übergreifen auf das Haus konnte allerdings verhindert werden. Zum Glück kamen bei diesem Einsatz weder betroffene Personen noch Einsatzkräfte zu Schaden.

Die Polizei fuhr um 22.55 Uhr zum Brandort. Aus der Lagerhalle mit einem angrenzenden Mehrfamilienhaus drang deutlicher Brandgeruch. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte sahen sie starke Rauchentwicklung an der Halle sowie Feuerschein, der aus der Lagerhalle das Wohngebäude erleuchtete. Durch die Feuerwehr wurde das Wohnhaus geräumt und ein Trupp unter Atemschutz mit Hohlstrahlrohr zur Kontrolle des Gebäudes sowie zum Schutz im Wohnhaus eingesetzt. Acht Personen wurden aus dem Wohnhaus evakuiert und dem Rettungsdienst zur Untersuchung sowie zur weiteren Betreuung übergeben, berichtete die Feuerwehr am Montag.

Nachdem der Brandherd in der Lagerhalle lokalisiert werden konnte, wurden zwei weitere Atemschutztrupps mit Hohlstrahlrohr im Innenangriff sowie über die Drehleiter zur Brandbekämpfung von oben eingesetzt. So konnte ein Überschlag des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden. Aufgrund der anfangs unklaren Lage erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort auf "Feuer 3", was zur Folge hatte, dass ein weiterer Löschzug, eine weitere Drehleiter von der Feuerwehr Heinsberg, der ABC-Zug sowie der Atemschutz-Container des Kreises Heinsberg im Marsch gesetzt wurden. "Diese Einheiten brauchten jedoch nicht mehr eingreifen, da der Brand frühzeitig unter Kontrolle gebracht werden konnte", berichtete die Feuerwehr weiter.

Nach dem Ablöschen der Brandstelle sowie der Kontrolle mit zwei Wärmebildkameras wurde die Einsatzstelle durch einen Hochleistungslüfter quergelüftet und im Anschluss der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben. Für die Einsatzkräfte war gegen 2.25 Uhr der Einsatz beendet. Im Einsatz waren der Löschzug 2 (Ratheim, Millich, Kleingladbach), der Löschzug 3 (Doveren, Baal, Rurich), der Löschzug 1 (Hückelhoven), die LG Hilfarth, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Von Brandstiftung gehen die Ermittler nicht aus. "Nach Feuerwehrangaben war ein technischer Defekt an einem in der Halle gelagerten Kühlschrank die Brandursache", erklärte Polizei-Pressesprecherin Angela Jansen auf Nachfrage.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort