Hückelhoven Feuerwehr schützt Haus vor Flammen

Hückelhoven · Garage und Schuppen brannten in Millich. Sechsköpfige Familie blieb unverletzt.

Beim Garagenbrand blieb das Haus von Flammen verschont, musste vor Rückkehr der Bewohner aber gründlich gelüftet und gereinigt werden.

Beim Garagenbrand blieb das Haus von Flammen verschont, musste vor Rückkehr der Bewohner aber gründlich gelüftet und gereinigt werden.

Foto: UWE HELDENS

Eine Rauchwolke stand am Dienstag über Millich. Gegen 22 Uhr war aus bislang ungeklärter Ursache die Garage eines Mehrfamilienhauses an der Straße Lohmühle in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindern. Die Bewohner, eine sechsköpfige Familie, konnten das Haus selbstständig verlassen. Zwei Kinder, ein Jahr und sechs Jahre alt, und ein 16-jähriges Mädchen wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, sie konnten aber bald entlassen werden.

Die Garage und das Mehrfamilienhaus wurden laut Polizei durch das Feuer stark beschädigt. Die Räume waren nach den Löscharbeiten zunächst nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner fanden bei Verwandten und Bekannten Unterkunft. Vor ihrer Rückkehr musste das Haus gründlich durchlüftet und gereinigt werden.

Die Feuerwehr war unter dem Stichwort "Feuer 1" zur Lohmühle in Millich alarmiert worden. Bereits auf der Einsatzanfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar, so dass das Einsatzstichwort auf "Feuer 2" erhöht wurde. So wurden weitere Kräfte der Züge 1 und 2 mit Drehleiter hinzugezogen, berichtet die Feuerwehr. Ein Schuppen und eine Garage brannten in starker Ausdehnung. Sofort wurde ein Löschangriff über mehrere Rohre gestartet. Da das Feuer bereits in ein Obergeschossfenster des Wohnhauses schlug und drohte, auf das Wohnhaus überzugreifen, wurde eine Riegelstellung zum Schutz des Gebäudes eingerichtet. So konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Währenddessen ging ein Trupp unter Atemschutz ins Innere des Gebäudes vor. Zwar hatten sich die sechs Bewohner schon in Sicherheit bringen können, dennoch wurde das gesamte Gebäude nochmals kontrolliert. Schließlich brachten Feuerwehrleute einen Stall mit zwei Chinchillas ins Freie, damit die Tiere nicht dem Rauch ausgesetzt waren. Eine Überprüfung der Räume mit Wärmebildkamera ergab keine weiteren Auffälligkeiten. Abschließend wurden das Gebäude gelüftet und die Gefahrenstelle vom Bauhof gesichert. Der Einsatz war gegen 0.30 beendet. Die Kripo ermittelt zur Brandursache.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort