3000 Bürger dürfen in Wohnungen zurück Fliegerbomben in Hückelhoven entschärft

Hückelhoven · Zwei Fliegerbomben sind Dienstagmittag bei Bauarbeiten an der Hilfarther Straße entdeckt worden. Um 19.05 sind beide Bomben entschärft worden. Die rund 3000 betroffenen Anwohner durften am Abend zurück in ihre Wohnungen.

Fliegerbomben in Hückelhoven entschärft
6 Bilder

Fliegerbomben in Hückelhoven entschärft

6 Bilder

Eine Weltkriegs-Fliegerbombe aus den USA (fünf Zentner) und eine aus England (zehn Zentner) sind am Dienstag bei routinemäßigen Untersuchungen eines Baugrundstücks nahe der Rurbrücke zwischen Hückelhoven und Hilfarth gefunden worden. Die Hilfarther Straße war ab Kreuzung Polizeiwache bis Ampel Breite Straße gesperrt. Am frühen Abend staute sich der Verkehr auf den umliegenden Straßen.

Die Anwohner der umliegenden Häuser in Hückelhoven wurden nach dem Fund im Umkreis von 500 Metern umgehend evakuiert. Davon sind waren laut Angaben der Stadt 3000 Menschen betroffen. Um 19.05 wurden die Bomben erfolgreich entschärft.

Die Notrufleitungen der Polizei waren unter einem Ansturm von Anrufen zusammengebrochen. Das Rathaus hatte eine Hotline für Fragen von Bürgern eingerichtet.

(gala, skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort