Wassenberg Gelungene Premiere für den Mädelsflohmarkt

Wassenberg · Im altehrwürdigen Gemäuer des Bergfrieds war der Andrang groß beim ersten Glücksgestöber-Mädelsflohmarkt.

Für ein paar Euro gebrauchte Kleidung, Bücher, Schmuck, Schuhe und Taschen erstehen, dabei mit Kaffee und köstlichen Muffins versorgt werden: Im altehrwürdigen Gemäuer des historischen Bergfrieds war der Andrang groß beim ersten Glücksgestöber-Mädelsflohmarkt, organisiert von der Kölnerin Britta Derichs.

Artemidor heißt die Agentur für Kommunikation, die die gebürtige Wassenbergerin in der Domstadt betreibt. Für ihre Heimatstadt hat sie unter anderem die Plakate für den Abendmarkt entworfen. Irgendwann entstand die Idee, eine Tauschbörse zu organisieren. Das Wassenberger Stadtmarketing stieg als Mitveranstalter ein, die vorhandenen Standplätze auf drei Etagen waren schnell ausgebucht. Insgesamt 16 Teilnehmerinnen waren bei der erfolgreichen Premiere mit von der Partie. Marita Schiffer und Therese Platzbäcker reisten extra aus Holzweiler an. Die beiden Freundinnen, die sich schon ewig kennen und auch Arbeitskolleginnen sind, waren begeistert von der großen Resonanz auf die ausrangierten Kleidungsstücke. "Dass das noch jemand haben möchte, haben wir zuerst gar nicht für möglich gehalten", sagt Therese Platzbäcker erstaunt.

Schon nach etwa einer Stunde seien die heiß begehrten Markensachen restlos vergriffen gewesen, so Marita Schiffer, deren Tochter das Konzept durch den "Stoffwechsel" in der Erkelenzer Stadthalle bereits kannte. Veranstalterin Britta Derichs spannte ihren Freund René Stähn als DJ ein. Sie glaubt, dass Mode aus zweiter Hand im Trend liegt. Die Veranstaltung wolle sie sehr gern wiederholen.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort