| 00.00 Uhr

Hückelhoven
Gesamtschul-Team beim Schul-Contest Handwerk

Hückelhoven. Beim Schul-Contest "Handwerk" im Bildungszentrum BGE Aachen qualifizierte sich das Team der Leonardo da Vinci Gesamtschule auf den vierten Platz. Das Schüler-Lehrer-Team der Gesamtschule bestand aus den Schülern Martin Breuer, Lea Thelen, Phillip Mehlkop, Eric Seifert, Noah Weber und dem Lehrer Hans Peter Lennartz.

Am Tag des Handwerks musste das Team mehrere Aufgabenparcours aus den Gewerken Elektro, Messen und Zeichnen, Metall, Sanitär, Malen und Lackieren, Klima- und Heizungsbau bewältigen. Hinzu kam eine Quizstation, an der auch Lehrer Hans Peter Lennart deutlich gefordert wurde. Das Team erstellte einen Bauplan, um einen lebensgroßen Sitzmenschen aus Metall und Baurohr zu fertigen. Auch das Schullogo der Gesamtschule wurde in den Menschen eingearbeitet und zusätzlich auf eine Holzkonstruktion gemalt.

Zur großen Überraschung aller Teilnehmer besuchte Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung, die Veranstaltung und gab den Jugendlichen sogar echte handwerkliche Hilfestellung. Martin Breuer hierzu: "Das ich mal mit einer echten Ministerin zusammenarbeite, hätte ich mir heute Morgen nach dem Aufstehen nicht erträumt."

Am Ende der rundum gelungenen Veranstaltung wurde den Schüler-Lehrer-Teams Urkunden, Preisgelder und natürlich ihre Werke überreicht. Lehrer Hans Peter Lennartz war von dem Tag vollends überzeugt: "Das war Schule! Und wir können richtig stolz auf uns sein."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückelhoven: Gesamtschul-Team beim Schul-Contest Handwerk


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.