Hückelhoven Gesamtschule Hückelhoven muss 71 Schüler abweisen

Hückelhoven · In der Realschule alle 88 Angemeldeten aufgenommen.

Anmeldezahlen der Schulen in Hückelhoven legte die Stadtverwaltung dem Schulausschuss vor. Die Gesamtschule hatte das vorgezogene Anmeldeverfahren in Anspruch genommen vom 30. Januar bis 6. Februar. In den übrigen Schulen der Sekundarstufe folgten Anmeldungen vom 16. Februar bis 13. März.

Die Gesamtschule hat von 179 Anmeldungen 108 Schüler aufgenommen, davon acht Inklusionsschüler. 86 stammen aus dem Stadtgebiet und 22 aus Erkelenz. Von den 71 abgelehnten Schülern wohnen 66 im Stadtgebiet Hückelhoven, fünf in Erkelenz. In der Hauptschule Hückelhoven, In der Schlee, ist das Anmeldeverfahren ebenfalls abgeschlossen. Erfahrungsgemäß erfolgen allerdings die letzten Anmeldungen zur Hauptschule oft stark verzögert, zuweilen sogar erst mit Beginn des neuen Schuljahres. Derzeit ist von rund 70 Anmeldungen auszugehen, was einer Dreizügigkeit entspricht. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Verwaltung sind zwölf Inklusionsschüler dabei.

In der Realschule haben sich 88 Schüler angemeldet, alle wurden aufgenommen. Zwei stammen aus Wassenberg, die anderen 86 aus dem Stadtgebiet Hückelhoven. Es kommen voraussichtlich drei Inklusionsschüler. Im Gymnasium Hückelhoven wurden 88 Schüler für die Jahrgangsstufe 5 angemeldet, 26 für die Sekundarstufe II (ein Inklusionsschüler). Von den Fünftklässlern stammen 72 aus Hückelhoven, je fünf aus Heinsberg und Wassenberg, drei aus Geilenkirchen und je ein Schüler aus Linnich, Gangelt und Erkelenz.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort