Hückelhoven Hückelhovener Schützen haben 27 Termine in ihrem Kalender

Hückelhoven · Schützenbruderschaft vom heiligsten Sakrament des Altares Hückelhoven steht vor ereignisreichem Jahr. Neue Uniformen für Jung- und Schülerschützen.

 Aaron Franken siegte beim Schülervogelschuss.

Aaron Franken siegte beim Schülervogelschuss.

Foto: BRUDERSCHAFT (ARCHIV)

Zur Generalversammlung der Schützenbruderschaft vom heiligsten Sakrament des Altares Hückelhoven begrüßte Präsident Thomas Schaffrath 38 Mitglieder in der Burg von Haus Hückelhoven. Schriftführer Franz Küppers brachte in den Jahresberichten Versammlungen und Veranstaltungen in Erinnerung. Nach aktuellem Stand verfügt die Bruderschaft über 88 Schützen, sechs Jung-, acht Schülerschützen und 60 Fördermitglieder. Kassierer Josef Banik gab den Kassenbestand bekannt. Trotz einiger Anschaffungen schloss das Jahr wieder mit Überschuss ab.

Schießmeister Manfred Backes gab den Verlauf des Schützenjahres für die Mannschaften der Bruderschaft und die Vereinsmeisterschaft bekannt. Die Mannschaft der Schützenklasse erreichte den 1. Platz, hätte nach vielen Jahren endlich den langersehnten Aufstieg geschafft. Leider wurde dies vom Sportkreis nicht umgesetzt, da Bruderschaften einige Mannschaften abgemeldet hatten und die Mannschaft in der 2. Bezirksklasse bleiben musste. In der laufenden Saison belegt dieses Team den 2. Platz. Die Mannschaft der Altersklasse erreichte Platz 7 und steht aktuell auf Platz 4. Beim Schülervogelschuss siegte Aaron Franken. Die Vereinsmeister: Schüler Duc Huy, Jugend Peter Pey, Schützenklasse Manfred Backes, Damenklasse I Christine Wieland, Damenklasse II Rosemarie Grates, Altersklasse Helmut Herling, Seniorenklasse Peter Ruh, Seniorenklasse II Franz Küppers.

Eberhard Schumann berichtete über den aktuellen Stand der Chronik. Bei den Neuwahlen (alle einstimmig) wurde Stellvertretender Brudermeister Wolfgang Holten wiedergewählt. Nachfolger von Schriftführer Franz Küppers wurde Helmut Herling. Für Schießmeister Manfred Backes, Kassierer Josef Banik und Eberhard Schumann (Öffentlichkeitsarbeit) erfolgte Wiederwahl. Christina Wieland (stellvertretende Jungschützenmeisterin) und Karl Pey (Beisitzer) wurden gewählt, ebenso die Kassenprüfer Rosemarie Grates und Erich Funda.

Der Terminplan umfasst 27 Veranstaltungen. In Renovierung des Schießstandes im Haus Hückelhoven in Eigenleistung wurden 550 Euro investiert. Beschlossen wurde, für die Jung- und Schülerschützen neue Uniformen anzuschaffen sowie für 2500 Euro ein weiteres Zelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort