Hückelhoven Junge Heimbewohner suchen Freunde

Hückelhoven · Längst sind Pflege, Betreuung und Begleitung nicht mehr ausschließlich ein Seniorenthema. "Altenheime" öffnen sich jüngeren pflegebedürftigen Menschen, die andere Bedürfnisse haben. Ehrenamtliche Ansprechpartner willkommen.

 Nicht nur ältere Menschen betreffen die Themen Pflege, Betreuung und Begleitung: Auch für junge Menschen, die Hilfestellungen benötigen, werden engagierte Ehrenamtler gesucht.

Nicht nur ältere Menschen betreffen die Themen Pflege, Betreuung und Begleitung: Auch für junge Menschen, die Hilfestellungen benötigen, werden engagierte Ehrenamtler gesucht.

Foto: Lambertus

Die Lambertus gGmbH sucht Menschen, die sich ehrenamtlich im Bereich "Junge Pflege" engagieren. Angesprochen sind dabei alle, die sich neben dem Beruf, der Schule oder dem Rentendasein sozial einbringen möchten und die bereit sind, gemeinsam mit den Menschen des Wohnbereichs für junge pflegebedürftige Menschen der Lambertus gGmbH, etwas zu unternehmen.

"Bei uns leben zehn junge Menschen, mit ganz unterschiedlichen Interessen, die sie gerne ausleben wollen", sagt Marcel Ballas, Geschäftsführer der Lambertus gGmbH. Zwar gebe es eine Vielfalt von Angeboten, die in der Einrichtung stattfinden und die speziell auf die Bedürfnisse der zwischen 18 und 55 Jahre alten Menschen ausgerichtet seien, aber es fehle trotzdem an wichtiger Unterstützung. Insbesondere weil sich viele der angestrebten Aktivitäten auf das gesellschaftliche Leben außerhalb der Einrichtung beziehen. "Wir haben jede Menge Angebote in unserer Einrichtung geschaffen, die sehr gut angenommen werden, uns fehlt es aber leider an Hilfe, wenn es um die Begleitung und Durchführung von Angeboten außerhalb unseres Hauses oder ganz individuelle Wünsche geht", sagt Ballas. Die hier lebenden Menschen würden mehr wollen, wie zum Beispiel ins Kino oder zu einem Konzert zu gehen, einen Kaffee in der Stadt zu trinken oder einfach jemanden zu treffen, der auch vom Leben außerhalb der Einrichtung erzählen könne. "Auch der eigenen Familie bzw. den Angehörigen fehlt es an Kapazitäten, zumal die meisten ja auch arbeiten müssen", weiß Marcel Ballas.

Konkret suche man derzeit nach einem Schachspieler, der regelmäßig ein paar Partien mit einem Bewohner des Wohnbereichs spielt. Zudem suche man Freiwillige, die mit einem Bewohner Fußball gucken oder die auch einfach nur zum "Quatschen" vorbeikommen. Es gehe nicht immer nur darum, raus zu gehen, sondern um gesellschaftliche Kontakte im Allgemeinen.

"Unser Wunsch ist es deshalb, dass sich verlässliche ehrenamtliche Menschen finden, die zum Buddy bzw. Kumpel der hier lebenden Menschen werden", sagt Ballas. Ein solches Ehrenamt sei an kein Alter gebunden. Es könnten sich Studenten, Schüler der weiterführenden Schule ebenso melden, wie fitte Rentner oder Langzeitarbeitlose, die eine sinnvolle Aufgabe, die auch das eigene Leben bereichert, suchen. "Es geht gar nicht darum, wie viel Zeit man investiert. Das kann einmal die Woche sein oder alle 14 Tage für ein bis drei Stunden", unterstreicht Prokurist Daniel Beckers. Die Hauptsache sei eine gewisse Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit. "Ein solches Ehrenamt gibt einem viel. Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung", sagt Beckers. Es stelle eine Bereicherung für das Leben der hier lebenden Menschen, aber auch eine solche für das eigene Leben dar.

Gesucht werden mehrere ehrenamtlich Engagierte, da der Wohnbereich "Junge Pflege" perspektivisch noch erweitert werden soll. Der Bedarf an Plätzen für pflegebedürftige junge Menschen sei deutlich höher als die bisherige Kapazität von zehn Plätzen. In Planung sei zudem der Bau einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für junge pflegebedürftige Menschen mit einem Investitionsvolumen von 1,5 Millionen Euro. Als möglicher Baubeginn wird die zweite Hälfte des Jahres angestrebt. Einziehen sollen in diese Wohngemeinschaft junge pflegebedürftige Menschen aus dem stationären Wohnbereich, für die ein selbstständigeres Wohnen unter Umständen in Zukunft möglich ist, sowie junge pflegebedürftige Menschen, die bisher alleine Zuhause oder bei ihren Angehörigen lebten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort