Hückelhoven Lastwagen erfasst Fahrrad - Senior nur leicht verletzt

Hückelhoven · Zwei Unfälle in einer Stunde - Staus auf der B 57.

 Beim zweiten Unfall blockierten gestern Morgen zwei kollidierte Autos die Kreuzung auf der B 57 in Baal.

Beim zweiten Unfall blockierten gestern Morgen zwei kollidierte Autos die Kreuzung auf der B 57 in Baal.

Foto: UWE HELDENS

Lange Staus in der Ortsdurchfahrt Baal: Innerhalb von einer Stunde ereigneten sich am Donnerstag in der Kreuzung Bundesstraße 57 / Landstraße 117 gleich zwei Unfälle. Drei Beteiligte kamen mit leichten Verletzungen davon.

Der erste Unfall geschah laut Polizeibericht gegen 10.25 Uhr. An der Kreuzung hatte sich der Verkehr an der Rot zeigenden Ampel gestaut. In der Schlange stand ein 58-jähriger Lkw-Fahrer aus Hückelhoven, der von der B 57 nach links in die Landstraße abbiegen wollte. Als die Fahrzeuge noch standen, wollte ein 80-Jähriger, ebenfalls aus Hückelhoven, die Bundesstraße mit seinem Fahrrad überqueren. Als der Senior, sein Rad schiebend, an dem Lkw vorbeiging, sprang die Ampel auf Grün, und der Lkw-Fahrer fuhr an. Offensichtlich hatte er nach Polizeiangaben den Fußgänger nicht bemerkt. Das Fahrrad geriet unter den Lkw, und der 80-Jährige stürzte zu Boden. Zum Glück stoppte der Lkw sofort, so dass er den Mann nicht erfasste. Ein Rettungswagen brachte den leicht verletzten Senior ins Krankenhaus. Nach ambulanter Behandlung konnte er wieder nach Hause entlassen werden.

Eine Stunde später ereignete sich an der gleichen Kreuzung ein weiterer Unfall. Eine 48-jährige Frau aus Mönchengladbach fuhr auf der Bundesstraße 57 in Richtung Rurich. Nach ihren Angaben hatte sie an der Ampel das Rotlicht übersehen und fuhr daher in den Kreuzungsbereich ein, berichtet die Polizei. Dort stieß sie mit dem Wagen eines 59-jährigen Mannes aus Erkelenz zusammen, der die B 57 aus Richtung L 117 kommend bei Grün überqueren wollte. Durch den Aufprall wurden sowohl die Mönchengladbacherin als auch eine 56-jährige Beifahrerin im Wagen des Erkelenzers verletzt. Beide Frauen sind mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Auch sie konnten nach ambulanter Versorgung entlassen werden.

Beide Autos wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Feuerwehrkräfte streuten ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten ab und reinigten die Fahrbahn.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort