| 00.00 Uhr

Hückelhoven
Leonardo da Vinci Gesamtschule bereitet Start der Oberstufe vor

Hückelhoven: Leonardo da Vinci Gesamtschule bereitet Start der Oberstufe vor
Die künftige erste Oberstufe der Leonardo da Vinci Gesamtschule in Hückelhoven besuchte die RWTH Aachen. FOTO: GESAMTSCHULE
Hückelhoven. Nachdem vor zwei Wochen der erste Zehner-Jahrgang der Leonardo da Vinci Gesamtschule verabschiedet wurde, ging es für einige Schüler unmittelbar weiter. Die künftige Jahrgangsstufe elf wird mit fast 50 Schülern in die Oberstufe starten, und die zwei verbliebenen Wochen bis zu den Sommerferien wurden zu deren Vorbereitung und zum Kennenlernen genutzt.

In verschiedenen Bereichen und Interessensgebieten konnten sich die Schüler testen und überprüfen, ob sie die richtigen Kurswahlen getroffen haben. Naturwissenschaftlich betont war der Ausflug zum Gasometer in Oberhausen mit dem Besuch der Ausstellung "Wunder der Natur" und ein Workshop mit einem Juniorprofessor der RWTH Aachen, Tobias Meisen aus dem Bereich Programmierung von Robotern. "Dabei gelang es Joshua Ostrowski, Neil Kaminski und Kevin Recker am besten, ihren Roboter so zu programmieren, dass er einen Hindernisparcours bewältigen konnte. Als Preis gewann jeder der drei eine eigene Minidrohne", berichtete die Schule zu Beginn der großen Ferien.

Den historischen Schwerpunkt bildete die Exkursion nach Köln ins EL-DE-Haus, bei der die Arbeitsweise der Gestapo von 1935 bis 1945 auf drastische Weise deutlich wurde. Soziales und pädagogisches Geschick konnten die künftigen Oberstufenschüler am Leonardotag testen: Sie unterstützten die Lehrer in verschiedenen Projektangeboten und leiteten die Schüler der Klassen fünf bis neun an.

Zeit, über die weitere Zukunft nachzudenken, bekamen die Oberstufenschüler nicht zuletzt bei der Besichtigung der RWTH Aachen mit einem geführten Campus-Rundgang, bei dem sie schon von der Zeit nach dem Abitur träumen durften.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückelhoven: Leonardo da Vinci Gesamtschule bereitet Start der Oberstufe vor


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.