Hückelhoven Lieder mit viel Herzblut vom Baaler Männerchor

Hückelhoven · Die Sänger präsentierten beim Herbstkonzert ein weit gefächertes Programm von Schlager- bis hin zu Seemannsliedern.

 Unter der musikalischen Leitung von Herry Vierboom bewegten die 21 Herren des MGV Baal das Publikum mit mehrstimmigem Gesang.

Unter der musikalischen Leitung von Herry Vierboom bewegten die 21 Herren des MGV Baal das Publikum mit mehrstimmigem Gesang.

Foto: Jürgen Laaser

Abschalten, lustig sein und sich erfreuen - wohl kaum etwas würde zu diesem erklärten Ziel besser passen, als ein Abend mit Musik, Getränken und guter Stimmung. Dieser Idee, die der Vereinsvorsitzende Dieter Zahren gleich zu Beginn so eingängig konstatierte, blieb der Männergesangsverein (MGV) Borussia 1860 Baal bei seinem Herbstkonzert durchweg treu.

Gemeinsam mit den Baalern stand der MGV Eintracht Hilfarth auf der Bühne. "Bei Konzerten unterstützen wir uns immer gegenseitig", sagte Josef Lemmen, Geschäftsführer des MGV Baal. Die Proben fänden meist getrennt statt.

Dazu treffen sich die Baaler einmal wöchentlich in der Pflegeeinrichtung "Herbstsonne". Aus Altersgründen der Besitzer des vorherigen Lokals habe der Verein vor Kurzem seinen Probenraum dorthin verlegen müssen. Daher bedanken sich die Sänger auch während des Konzertes noch einmal bei ihren bisherigen sowie neuen Vereinswirten.

Das Ergebnis dieser Proben, ein weit gefächertes Programm von Schlager- bis hin zu Seemannsliedern, konnten die Sänger am Samstag stolz und mit viel Herzblut präsentieren. Unter der musikalischen Leitung von Herry Vierboom bewegten die 21 Herren das Publikum mit mehrstimmigem Gesang von Stücken wie "Einmal noch nach Bombay" oder "Memories of Heidelberg" bisweilen sogar zum Schunkeln und leisen Mitsingen.

Mit einem musikalischen Intermezzo gestaltete auch die ebenfalls aus Baal stammende Band "Strings & Voices" den Konzertabend mit. Mit Pop- und Folkmusik bot die Gruppe ein abwechslungsreiches Kontrastprogramm zum Gesang des MGV. "Wir sind schon einmal mit Strings & Voices aufgetreten und kennen uns", schilderte Geschäftsführer Lemmen. Daraufhin habe man die Gruppe um ein weiteres gemeinsames Konzert gebeten.

Neben der musikalischen Gestaltung lagen dem MGV auch die Ehrungen langjähriger Mitglieder am Herzen. So zeichnete der Vorsitzende Hubert Hermanns und Ehrenmitglied Arnold Heinrichs für ihr musikalisches Engagement über 65 und 40 Jahre aus. Der Blick in die Zukunft ist für die Baaler wie für viele Chöre problematisch. Nachwuchssorgen gefährden das Projekt. "Wir versuchen immer, Werbung zu machen, damit vielleicht noch ein paar Leute dazukommen", sagte Lemmen. Es sei sehr schwierig, neue Mitglieder zu finden.

Dennoch plant der MGV seine Konzertplanung mit Begeisterung. So schilderte Lemmen, neben dem jährlichen Herbstkonzert "treten wir oft in Altenheimen und auf Weihnachtsmärkten auf".

(lado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort